DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2013

Nachhaltige Schulimkerei - Denkmalkindergärten - Das Klimasparbuch - PerspektivForen von Jugend forscht - Nachhaltige Chemie im Schülerlabor - Umweltfernsehen von Kindern für Kinder - Tagung "Lernen durch Umweltengagement" - DBU auf der didacta 2014

Jungimker © Dr. Hartmut Fahrenhorst
Jungimker bei einer Fortbildung
Download

2.) Faszination Honigbienen – Schüler werden Imker!

Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel wächst und gedeiht nur dank der Bestäubung durch Bienen. Beim Erhalt der Bienenpopulationen kommt Imkern eine wichtige Rolle zu. In dem von der DBU unterstützten Projekt „Nachhaltige Schulimkerei“ werden bis 2016 gemeinsam mit dem Landesverband der Imker Weser-Ems e. V. und dem Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e. V. an Schulen junge Imker im Tätigkeitsbereich der beiden Verbände gefördert.

Interessierte Schulen können sich noch bewerben

Das Projekt zielt darauf ab, bereits bei Schülern das Interesse für das ökologische Wirtschaften mit Bienenvölkern zu wecken. Die Schüler werden praxisorientiert an die Imkerei herangeführt und in der nachhaltigen Bewirtschaftung von Bienenvölkern begleitet. Über die klassische Imkerei hinaus sollen die Projektteilnehmer motiviert werden, etwa auch Maßnahmen zum Schutz der Wildbienen – ebenfalls wichtige Bestäuber – anzustoßen, oder bereits existierende Imker-Aktivitäten zu einer nachhaltigen Schülerfirma Imkerei weiter zu entwickeln. Ein Fachbeirat begleitet die Durchführung des Vorhabens. Interessierte Schulen können sich noch bis zum 15.1. bewerben. Weitere Infos hier.

AZ 31001