DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2013

Nachhaltige Schulimkerei - Denkmalkindergärten - Das Klimasparbuch - PerspektivForen von Jugend forscht - Nachhaltige Chemie im Schülerlabor - Umweltfernsehen von Kindern für Kinder - Tagung "Lernen durch Umweltengagement" - DBU auf der didacta 2014

Denkmaldetektive © NLD, Lauenhagen
Die Denkmaldetektive als Zeichner
Download
Sehen Sie selbst...

3.) Abenteuer Denkmal: von klein auf für kulturelles Erbe begeistern

Im DBU-geförderten Projekt Denkmalkindergärten werden Kinder spielerisch an unser kulturelles Erbe herangeführt. Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege hat hierfür in Kooperation mit der Schaumburger Landschaft und der Denkmalpädagogin Edith von Weitzel-Mudersbach spezielle Denkmal-Abenteuertage entwickelt. Ziel dieser Aktionstage ist es, die Gedanken und Werte der Denkmalpflege bereits für die Jüngsten erlebbar zu machen und sie für ihre historische Umwelt, ihre Landschaft und Natur zu begeistern.


Bauernhöfe, Schlösser oder Parks: Schützenswertes entdecken

Die Aktionstage am Denkmal finden zu unterschiedlichen Themenbereichen statt, von Archäologie, Kirchen und Schlössern bis hin zu landwirtschaftlichen Gebäuden, Gärten und Parks sowie Natur- und Landschaftspflege. Die Kindergartenkinder erfahren dabei, was ein Denkmal sein kann und welche Bedeutung es hat. Frühzeitig wird so auch ein Interesse an Heimatgeschichte und -verständnis geweckt: eine Voraussetzung, um kulturelles Erbe später zu schützen und zu pflegen.

AZ 31189