DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2014

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum Thema Umweltbildung

Energieflipper © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Schüler in Aktion in der Ausstellung "Zukunftsprojekt Energiewende".

2.) Neue DBU-Wanderausstellung „Zukunftsprojekt Energiewende“

Am 11. Dezember 2014 wurde die interaktive Ausstellung "Zukunftsprojekt Energiewende" im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU in Osnabrück eröffnet. Dabei erläuterte Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann das Anliegen der DBU: „Der Einstieg in ein neues Zeitalter der Energieversorgung aus erneuerbaren Energien und der Einsatz energieeffizienter Technologien sind eine große technische und gesellschaftspolitische Herausforderung. Mit unserer neuen Ausstellung möchten wir das komplexe Thema mit seinen vielen Facetten beschreiben und anhand konkreter Beispiele aufzeigen, wie die Energiewende gelingen kann – in den Regionen und Städten und bei jedem Einzelnen zu Hause.“

Die Ausstellung besteht aus 15 interaktiven Stationen, an denen Besucher verschiedene Facetten der erneuerbaren Energien entdecken können. So lernen sie lernen beispielsweise die Herausforderungen beim Netzausbau und der Energiespeicherung kennen und können einen Blick auf die Umsetzung der Energiewende in den europäischen Nachbarländern werfen. Neben neuen Erkenntnissen finden Besucher auch Tipps für eine persönliche Energiewende.

Die Ausstellung "Zukunftsprojekt Energiewende" steht noch bis Mitte 2016 im ZUK in Osnabrück, bevor sie auf eine fünfjährige Wanderschaft durch Deutschland geht. Für Schüler ab der fünften Klasse bietet das ZUK zielgruppengerechte pädagogische Programme zur Ausstellung an. Geöffnet ist die Ausstellung montags bis donnerstags von neun bis 17 Uhr und freitags von neun bis 13 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunftsprojekt-energiewende.de.

AZ 91413/02