DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2014

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum Thema Umweltbildung

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für die Jugendherbergen im Nordwesten © Die JugendHerbergen gemeinnützige GmbH
Freuen sich über die Platzierung unter den Top 3 von Deutschlands nachhaltigsten Unternehmen mittlerer Größe 2014: Thorsten Richter, Geschäftsführer der Jugendherbergen im Nordwesten (rechts) und Bernd Dohn, Hauptgeschäftsführer der Jugendherbergen in Deutschland.
Download
Besuchen Sie die ausgezeichneten 32 Jugendherbergen zwischen Nordsee, Weser und Ems.
3311.37 kB - Aktualisiert/Update: 16.12.2014 11:49:23
© Die JugendHerbergen gemeinnützige GmbH

3.) Deutscher Nachhaltigkeitspreis für DJH-Landesverband Unterweser-Ems

Seit der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 28. November 2014 in Düsseldorf gehören 32 Jugendherbergen im Nordwesten offiziell zu den Top 3 Deutschlands nachhaltigster Unternehmen mittlerer Größe 2014. Mit dem Preis würdigte die Expertenjury die Leistungen des Landesverbandes Unterweser-Ems e.V. im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) bei der Bewältigung von ökologischen und sozialen Zukunftsherausforderungen: „Der Landesverband hat partizipativ mit den Jugendherbergen ein Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, mit dem ihre Existenz langfristig gesichert und die Marke gestärkt werden soll. (…) Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie wirken die Jugendherbergen über den Aufenthalt hinaus in die Gesellschaft hinein auf Zukunftsfähigkeit hin.“

Fachlich und finanziell gefördert durch die DBU hat der DHJ-Landesverband vier Jahre lang ein Konzept umgesetzt, auf dessen Grundlage alle Bereiche des gemeinnützigen Unternehmens mit seinen über 600 Mitarbeitern auf Nachhaltigkeit ausgerichtet wurden. So erfolgten beispielsweise die vollständige Umstellung auf Ökostrom, die Senkung von CO2-Emissionen und die Einführung von biologisch und regional angebauten Produkten, von partizipativen Führungsstrukturen und flexiblen Arbeitszeiten sowie von Bildungsprogrammen zu ökologischem und sozialem Lernen. Die entsprechenden Ziele und Kennzahlen werden in einem Nachhaltigkeitsindex abgebildet und durch Standards und Audits gesichert. „Das Nachhaltigkeitskonzept ist einzigartig in Deutschland und hat Pilotcharakter für 14 Landesverbände und 520 Jugendherbergen“, so die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. In enger Zusammenarbeit mit dem DJH-Hauptverband sind die Weichen bereits gestellt, um die nachhaltige Ausrichtung in weiteren DJH-Landesverbänden zu intensivieren.

Weitere Informationen finden Sie auf www.nachhaltigkeit-jugendherberge.de und www.nachhaltigkeitspreis.de.

AZ 27973/01