DBU - aktuell - Umweltbildung I/2015

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum Thema Umweltbildung

Arme hoch beim Jugendkongress © DBU/Peter Himsel
Impressionen vom Jugendkongress 2014 auf Rügen

1.) Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

er hat etwas auf sich warten lassen, aber hier ist der erste Umweltbildungs-Newsletter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Jahr 2015. Grund der Verzögerung waren personelle Veränderungen: Dr. Natalie Bergholz hat die DBU verlassen und arbeitet seit April beim Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Ihre Nachfolgerin in der Newsletter-Redaktion ist Birte Kahmann.

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen den Jugendkongress „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vor. Dieser findet unter dem Motto „Zukunft selber machen – Junge Ideen für Nachhaltigkeit“ vom 4. bis 6. September 2015 im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt.

Wir berichten außerdem über das Projekt „Grünes Küken“: ein Nachhaltigkeitsmanagementansatz für Kindertagesstätten, kombiniert mit einer pädagogisch-programmatischen Profilierung.

Im März 2015 hat auf Norderney das Watt Welten Nationalpark-Haus eröffnet. Es beherbergt unter anderem die Ausstellung „Weltnaturerbe – Watt für Kids“, deren Konzept wir Ihnen näher erläutern werden.

Dem Schülerlabor MExLab Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist die Förderung des weiblichen Nachwuchses in der Physik besonders wichtig. Wir stellen Ihnen das DBU-Programm „GirlsGo4Green“ vor.

Abschließend berichten wir über die Fachtagung zu Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, die am 17. und 18. März im DBU Zentrum für Umweltkommunikation stattfand.

 

Einen schönen Start in den Sommer wünscht Ihnen

Ihr Team von DBUaktuell Umweltbildung