DBU - aktuell - Umweltbildung I/2015

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum Thema Umweltbildung

Logo Grünes Küken © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Das Logo des Projekts.

3.) „Grünes Küken“: Nachhaltigkeit erlernen und erleben in Kindertagesstätten

Das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ ist bisher weder im pädagogischen Alltag noch auf institutioneller Ebene in Kindertagesstätten systematisch verankert. Dieser Herausforderung stellt sich die Benefit Identity GmbH aus Karlsruhe im DBU-Projekt „Grünes Küken“. Im Rahmen dieses Programms soll das Thema Nachhaltigkeit als inhärenter Bestandteil sowohl des pädagogischen Programms als auch der institutionellen Ausrichtung an Kindertagesstätten etabliert werden. Die in der Elementarpädagogik fokussierten Bildungs- und Entwicklungsfelder für Kinder werden in dem Vorhaben mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung zusammengeführt. Über alters- und entwicklungsgerechte Impulse während der gesamten Kita-Zeit wird Nachhaltigkeit zum selbstverständlichen Bestandteil des Alltags in den Kindertagesstätten. Das professionelle und ganzheitliche Nachhaltigkeitsmangagementsystem baut auf dem Umweltmanagementsystem des „Grünen Gockels“ auf. Dieses wurde von der Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung (KATE) e. V. entwickelt und bereits erfolgreich in über 700 Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen umgesetzt.

Im Rahmen des Vorhabens entsteht ein Leitfaden zum Nachhaltigkeitsmanagement in Kindertagesstätten. Mit drei Pilotkindertagesstätten aus der Region Karlsruhe ist geplant, eine Themen- und Materialsammlung zu entwickeln und zu erproben. Diese Materialien ermöglichen es Pädagogen, auf die individuelle Situation und das jeweilige Bildungskonzept der Kindertagesstätten angepasste Impulse in der täglichen pädagogischen Arbeit nutzen und generieren zu können.

Langfristiges Ziel ist eine bundesweite Verbreitung des Managementansatzes. Auf der Online-Plattform www.gruenes-kueken.de (noch nicht online) sollen die Kindertagesstätten aktuelle Materialien zur Projektumsetzung sowie die im Rahmen des Managementansatzes notwendigen Fortschrittsberichte zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung stellen.

AZ 32256