DBU - aktuell - Umweltbildung II/2016

Themen in dieser Ausgabe: deutsch-russisches Kooperationsprojekt KooKiE - Ausstellung "Fast Fashion. Die Schattenseite der Mode" - Umweltgeschichten GreenFiction - Gewinner des KlimaCO2ntest in Hannover

KlimaContest - gewinner © Klimaschutzagentur Hannover
Klima-Meisterin Franziska Pospisil (M.) aus Hannover mit Verena Exner (DBU) und Klimaprinzessin Kleo.
Klima-CO2ntest - gruppenbild © Klimaschutzagentur Hannover
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Klima-CO2ntest.

5.) Region Hannover: Klima-Meister ausgezeichnet

Die neue Klima-Meisterin der Region Hannover heißt Franziska Pospisil. Die Hannoveranerin aus Döhren sicherte sich den Titel in der Bürger-Wertung des Klima-CO2NTEST mit einer deutlichen Verbesserung ihrer CO2-Bilanz. Für die Bürger-Wertung erfassten die Teilnehmenden zum Anfang und zum Ende der Saison ihre CO2-Bilanzen, die dann in Punkte umgewandelt und miteinander verglichen wurden. Franziska Pospisil konnte ihre anfangs überdurchschnittlich hohen CO2-Bilanz Emissionen deutlich reduzieren, dazu trugen der Austausch der Nachtspeicherheizung gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Reduzierung von Flugreisen und Autofahrten bei. Als Secondhand-Mode-Fan punktete sie außerdem durch eine bewussten Umgang mit Energie und Konsumartikeln.

Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger konnten den Titel »Klima-Meister« erringen, auch Städte und Gemeinden traten in einer eigenen Kommune-Wertung zum Wettbewerb an. Klima-Meister der Saison 2015 dürfen sich in ihren Kategorien nun Ronnenberg, Springe und Gehrden nennen. Im Kommunenwettbewerb gingen zum ersten Mal mit Ausnahme von Hannover selbst alle Städte und Gemeinden aus der Region an den Start. Die 20 Kommunen traten in drei Kategorien – ländliche Struktur, städtische Struktur und ländlich-städtische Struktur – gegeneinander an. Ihre Punkte sammelten sie in den Disziplinen Solarenergie, Bioenergie, Windenergie, Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und energieeffiziente Gebäude. Gewertet wurden jeweils der Bestand an Anlagen sowie der Zuwachs im Jahr 2015.

Die Daten erhielt die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover, Organisatorin und Schiedsrichterin des Wettbewerbs, aus den Meldungen der Einwohnerinnen und Einwohner und von den Kommunen selbst. Um die Wertung abzurunden flossen weitere Daten, z. B. von anderen Behörden oder Energieversorgern, ein. Insgesamt wurden über 10.000 Anlagen und modernisierte oder im Passivhausstandard errichtete Gebäude erfasst, davon stellen 416 den Zubau im Jahr 2015 dar.

Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten die Medaillen aus den Händen von der zuständigen DBU-Betreuerin Verena Exner. Die DBU unterstützt die dreijährige Pilotphase des Wettbewerbs finanziell und mit Expertenwissen.

Weitere Informationen, Fotos und die Ergebnisse im Detail gibt es auf www.co2ntest.de.

AZ 30325