DBU - aktuell - Umweltbildung II/2016

Themen in dieser Ausgabe: deutsch-russisches Kooperationsprojekt KooKiE - Ausstellung "Fast Fashion. Die Schattenseite der Mode" - Umweltgeschichten GreenFiction - Gewinner des KlimaCO2ntest in Hannover

KooKiE - Wald als CO2 Speicher © Anke Hofmeister
Der Wald als temporärer CO2-Speicher: Messungen und Berechnungen der Schülergruppe
KooKiE - Kochaktion © Anke Hofmeister
Schülerinnen und Schüler in Kochaktion
KooKiE - Abschlussveranstaltung © Anke Hofmeister
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung im November 2015 auf Burg Lenzen

2.) Hat das eigene Handeln Einfluss auf das Klima? – Schülerinnen und Schüler erproben Unterrichtsmodule zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Energienutzung

Übergeordnetes Ziel des Projekts „KooKiE“ (Kooperative Klima- und Energiebildung) war es, sowohl die Klima- und Energiebildung auf deutscher und russischer Seite qualitativ zu steigern, als auch fachlich anspruchsvolle Themen der Umweltbildung lebensnah, alltagspraktisch und mit Spaß zu gestalten. Kernpunkt des Projektes war der Erkenntnisgewinn der Schülerinnen und Schüler, dass das eigene Handeln entscheidend dazu beiträgt, wie sich unsere künftigen Lebensbedingungen gestalten werden.

Das Unterrichtsmaterial zu den folgenden drei Unterrichtsbausteinen liegt sowohl in Deutsch als auch in Russisch vor und steht hier zum Download zur Verfügung:

  1. Wie kann der Beitrag des Waldes als temporärer CO2–Speicher (temporär im Sinne von 80 bis 150/200 Jahren je nach Baumart) zur Reduktion des Treibhausgases CO2 gemessen und der Bezug zu unserer Lebensweise hergestellt werden?
  2. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Wahl der Lebensmittel für ein Mittagessen und der CO2-Abgabe der jeweiligen Zutaten (Produktion, Transportweg, Zubereitung etc.)?
  3. „Windenergie oder Wald“ – gibt es einen klimafreundlichen Konsens, wenn für den Bau von Windkrafträdern Waldbestand gerodet werden müsste? Auseinandersetzung zu dieser Problematik mittels Rollenspiel der beteiligten Akteure Windenergie-Anlagen-Besitzer, Waldbesitzer, Naturschützer, Tourismus-Verbände, Einwohner des nahe gelegenen Ortes.

Mit einem fünftägigen Workshop Ende November 2015 wurde das deutsch-russische Kooperationsprojekt „KooKiE“ beendet. Rund 40 Schülerinnen und Schüler, Multiplikatoren und Projektpartner erprobten neue und praxisnahe Unterrichtsmodule. Die Unterrichtsmaterialien sollen zukünftig in den 9. und 10. Klassen Anwendung finden und dazu dienen, ein nachhaltiges Handeln in Verbindung mit der Nutzung von Ressourcen zu diskutieren und zu reflektieren.

Projektträger des „KooKiE“-Projektes ist der Trägerverbund Burg Lenzen e. V. Wichtige Akteure und Projektpartner sind auf deutscher Seite das Waldpädagogikzentrum Göttingen der Niedersächsischen Landesforsten, fischerconsulting.net, die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, Gymnasium Hittfeld sowie die BTE Tourismus- und Regionalberatung und auf russischer Seite das Bildungsministerium des Kaliningrader Gebietes, die Baltische Föderale Immanuel Kant Universität, das Kinderzentrum des Kaliningrader Gebietes für Umwelt- und Biologische Bildung und Tourimus (CEBET), die Schulen Nr. 6 und Nr. 50 in Kaliningrad sowie das Europainstitut Klaus Mehnert.

AZ 31259