DBU aktuell - Umweltbildung II/2018

Themen in dieser Ausgabe: Aktiver Klimaschutz - Nanotechnologie - Integrationspreis - Galileo-Wissenspreis - Buchtipps - neue DBU-Ausstellung „MenschenWelt“

32848_Klimaschutz_Pläne © Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V.
Für aktiven Klimaschutz Pläne wälzen...
32848_Klimaschutz_Konzepte © Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V.
...und Konzepte erstellen in Fokusgruppen und Reallaboren.

2.) Junge Menschen fitmachen für aktiven Klimaschutz

Jugendliche machen beim Klimaschutz an ihrem Wohnort mit – wie das am besten funktioniert, untersucht das u.a. von der DBU geförderte Projekt Lernfeld Kommune für Klimaschutz (LeKoKli) des Energie- und Umweltzentrums am Deister e.V.

In Fokusgruppen und Reallaboren wird erarbeitet, wie zum einen kommunale Themen Eingang in die schulische Bildung finden und wie zum anderen Kommunen Lehrkräfte und Jugendliche enger z.B. in Klimaschutz-Themen einbinden können. Ziel ist dabei, durch den Bezug zum eigenen Wohnort die Akzeptanz für Klimaschutz zu erhöhen und junge Menschen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes aktiv zu beteiligen. Konkrete Themen sind z.B. (Fahrrad-) Mobilitätskonzepte oder die Beteiligung an Quartier-Entwicklungen.

Zum Auftakt des Projektes gab Stefan Wenzel, der damalige Umweltminister von Niedersachsen, eine prägnante Zusammenfassung der Projektziele: „Jugendliche lernen hier, ihre Welt zu gestalten und selbst Einfluss zu nehmen. Das ist das beste Mittel gegen Politikverdrossenheit.“

Die bisherigen Erkenntnisse werden im September 2018 in drei Klimaschutz-Werkstätten (in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen) präsentiert. Anschließend werden die Teilnehmenden diskutieren, wie Kommunen und Schulen gemeinsam den Klimaschutz vor Ort voranbringen können. Lehrkräfte sowie Beschäftigte von Kommunen und außerschulischen Einrichtungen, die sich mit Klimaschutz befassen, sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Projektdatenbank.

AZ 32848