DBU aktuell - Umweltbildung II/2018

Themen in dieser Ausgabe: Aktiver Klimaschutz - Nanotechnologie - Integrationspreis - Galileo-Wissenspreis - Buchtipps - neue DBU-Ausstellung „MenschenWelt“

35000_02_Querbeet_Rodung © Farina Schubert, Outlaw gGmbH
Zusammen feste arbeiten...
35000_02_Querbeet_Feier © terre des hommes
...und Feste feiern im Kleingartenverein.

4.) Integrationspreis für Osnabrücker Kleingartenverein

Flüchtlinge beackern die deutsche Scholle – so plakativ lässt sich das DBU-geförderte Projekt „Querbeet“ zur Umweltbildung und Flüchtlingsintegration umreißen. Was kann es (neben vielleicht noch Fußball und Bier) deutscheres geben als Schrebergärten? Wenn hier die Integration von Flüchtlingen gelingt, warum dann nicht auch in anderen Bereichen?

Dem Kleingartenverein Deutsche Scholle e.V., terre des hommes und der Jugendhilfeeinrichtung Outlaw gelang die Integration von syrischen Flüchtlingen jedenfalls so erfolgreich, dass der Kleingartenverein dafür mit dem Integrationspreis 2018 der Niedersächsischen Landesregierung ausgezeichnet wird.

In Osnabrück wurden brachliegende Gärten syrischen Flüchtlingsfamilien zur Verfügung gestellt, so dass diese dort Obst und Gemüse für den Eigenverzehr ökologisch anbauen können. Die Gärten dienen natürlich auch als Erholungsort sowie als Treffpunkt mit den (deutschen) Mitgärtnern.

Die praktische Gartenarbeit wurde begleitet durch sogenannte „Stammtischgespräche“ über Fluchtursachen etc. So gelang es, Vorurteile abzubauen sowie Länder- und Kulturen-übergreifende Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Einen filmischen Einblick in die „Integration mit Gartenzwerg“ finden Sie unter https://youtu.be/ESd1lhrPMOs sowie weitere Informationen in unserer Projektdatenbank.

AZ 35000/02