DBU aktuell - Umweltbildung III/2018

Themen in dieser Ausgabe: Nationalpark-Ausstellung - Atommüll - Schülerfirmen - Service-Learning - Umwelthandwerker-Integration - aktuelle DBU-Ausschreibung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Verschiedene Partner aus Bildung und Wirtschaft arbeiten für die nachhaltigen Schülerfirmen zusammen.

4.) Schülerfirmen: Nachhaltig wirtschaften lernen im Bergischen Land

In Schülerfirmen lernen Jugendliche unternehmerisches Denken und Handeln und können Eigeninitiative und Selbständigkeit erproben. Nachhaltige Schülerfirmen wollen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein; sondern auch ökologische und soziale Ziele verfolgen, so dass die Umwelt durch das unternehmerische Handeln möglichst wenig belastet wird. Die Schülerinnen und Schüler werden außerdem in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt und beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Problemen.

Mit dem neu gestarteten DBU-Projekt der Bergischen Universität Wuppertal soll in Kooperation mit KURS 21 e. V. und dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. ein schlagkräftiges Netzwerk entstehen, das Schülerfirmen bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Geschäftsideen unterstützt. Hierzu sind u.a. die Qualifizierung von Lehrkräften für die Betreuung von Schülerfirmen sowie die Einrichtung einer Servicestelle „Nachhaltige Schülerfirmen“ vorgesehen.

Ein Kern des Projektes ist das „Young Sustainable Entrepreneur Certificate (YSEC)“, welches als Fortbildungsangebot an KURS 21 e. V. angedockt werden soll. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können damit bereits während der Schulzeit Leistungspunkte für ausgesuchte Studienrichtungen an der Bergischen Universität Wuppertal erwerben. Sie lernen strukturiert und selbständig nachhaltige Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen. Die Fortbildungsangebote werden unter den Qualitätsrichtlinien der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Bildung erstellt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Projektdatenbank.

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