DBU aktuell - Umweltbildung I/2019

Themen in dieser Ausgabe: Bildungswettbewerb - Infoposter - Bewerbung für die Jugendwerkstatt - Tagungstermine - Bildungsmaterial Atommüll - Nachhaltige Verwaltung - Workshop Nachbericht

34656_Vorstellung
34656_Interview © Stiftung Kinder-Universität
Pressekonferenz bei der COP 24 - Die fünf Gewinnerklassen präsentierten ihre Klimakampagnen und standen Journalisten Rede und Antwort.

2.) Bildungswettbewerb: Kinder schützen das Klima

Ein Wettbewerb ist immer ein guter Ansporn – auch für vielleicht nicht ganz so kinderfreundliche Themen wie Bildung und Klimaschutz – und insbesondere, wenn es als Hauptpreis einen Besuch bei der COP 24 gibt!

Gefördert von der DBU hat die Stiftung Kinder-Universität in Polen einen Bildungswettbewerb für Kinder (7-10 Jahre) und Jugendliche (11-14 Jahre) veranstaltet. Die jüngeren Kinder führten als kleine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler z.B. Untersuchungen an Flechten durch, um den Auswirkungen des Klimawandels auf die Schliche zu kommen. Am Wettbewerb beteiligten sie sich anschließend mit selbst gebauten kreativen Recycling-Produkten.

Die Jugendlichen entwickelten kleine Kampagnen, mit denen sie ihr eigenes persönliches Umfeld und ihre Kommune über Klimabelange informieren und dafür sensibilisieren. Mit diesen Kampagnen nahmen sie dann am Wettbewerb teil und als Hauptpreis winkte ein Besuch bei der COP 24.

Am 7. Dezember war es dann so weit: Fünf Gewinnerklassen präsentierten auf Einladung von Ewa Podolska – Preisträgerin des Journalists for Climate Award – zu einer Pressekonferenz ihre Klimakampagnen, erhielten Preise und ein großes Dankeschön und standen Journalisten Rede und Antwort. Außerdem wurden beim Education Day am 13. Dezember die anwesenden Politikerinnen und Botschafter aus vielen Ländern mit englischen Flyern über das Projekt informiert.

Durch den Wettbewerb erarbeiteten sich die Kinder und Jugendlichen grundlegendes Wissen zu Klimawandel und Klimaschutz und zu Möglichkeiten für eigenes klimafreundliches Verhalten. Mit diesem Projekt wurden über 30.000 Schülerinnen und Schüler und rund 1.500 Lehrkräfte erreicht. Die verwendeten Unterrichtsmaterialien sind auf Polnisch unter www.scenariuszelekcji.edu.pl verfügbar.

AZ 34656