DBU aktuell - Umweltbildung I/2019

Themen in dieser Ausgabe: Bildungswettbewerb - Infoposter - Bewerbung für die Jugendwerkstatt - Tagungstermine - Bildungsmaterial Atommüll - Nachhaltige Verwaltung - Workshop Nachbericht

34274_Poster-Ausschnitt © Tropenwaldstiftung OroVerde
Ausschnitt aus und ein Einblick in das Infoposter „Fallen und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation“.

3.) Infoposter: Fallen und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation

Was macht eine gute Nachhaltigkeitskommunikation aus? Sie steht vor der Herausforderung, komplexe Themen sowohl wissenschaftlich fundiert als auch verständlich und interessant an die unterschiedlichsten Zielgruppen zu bringen. Auf welche psychologischen "Fallen" stoßen wir dabei und welche Chancen bestehen auf der anderen Seite? Wie können wir zum Handeln motivieren?

Mit diesen Fragen setzte sich die Tropenwaldstiftung OroVerde gefördert von der DBU und der Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW auseinander. Als eine Art Checkliste ist dabei ein Poster entstanden: Es zeigt einprägsam und verständlich die psychologischen Mechanismen, die man kennen sollte, um erfolgreich für mehr Nachhaltigkeit zu werben. Auf einen Blick ist zu erkennen, welche Fallen es zu vermeiden gilt, aber auch, welche Chancen sich gezielt nutzen lassen. Denn es reicht nicht zu wissen, dass man Reaktionen wie Reaktanz oder Ohnmacht vermeiden sollte – wir müssen auch verstehen, welche Wege es gibt, um anstelle von Ablehnung Motivation zu erzeugen.

Das Poster „Fallen und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation“ steht unter www.regenwald-schuetzen.org/fallenvermeiden/ zum kostenlosen Download bereit oder kann als Papierversion per Mail bestellt werden.

AZ 34274