Bei unserer zweiten Runde der Zukunfts-Challenge schlüpften 88 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren in die Rolle von Visionären und Trendscouts. In Teams entwickelten sie Zukunfts-Ideen und präsentierten Produkte und Dienstleistungen in kreativen Werbespots.
Die besten Werbespots wurden nun von einer Fachjury aus dem Team des DBU Zentrums für Umweltkommunikation prämiert.
Vier Klassen durften sich über je 200 € Preisgeld freuen!
Der Wettbewerb wurde in dieser Runde bundesweit ausgeschrieben. Die Gewinnerinnen- und Gewinner-Teams kommen aus Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Manuela und Benjamin vom Berufskolleg am Wasserturm aus Bocholt entwickelten eine Smartwatch mit CO2-Messfunktion. Sie hilft den eigenen CO2-Ausstoß zu verringern und gibt Tipps, wie man im Alltag CO2 einsparen kann.
Theo, Konrad und Julius vom Gymnasium Bersenbrück ließen sich von der Diskussion rund um Wasserstoff als alternativer Autokraftstoff inspirieren. Sie erläutern anschaulich, wie physikalische Phänomene ein Auto antreiben können, das ausschließlich mit Wasser getankt wird.
Mai-Vy, Linda und Linus von der Lichtenbergschule aus Darmstadt gaben dem aktuell präsenten Mund-Nase-Schutz eine neue Funktion. Durch einen Filter, der ähnlich funktioniert wie das Chlorophyll in Pflanzen, kann CO2 in frischen Sauerstoff umgewandelt werden.
Anna, Lea und Mira von der Theodor-Fliedner-Schule aus Wiesbaden haben sich mit unserer motorisierten Mobilität beschäftigt. Um diese umweltfreundlich zu verbessern, entwickelten sie einen neuen Bodenbelag für Straßen, der die Reibungsenergie vom Autofahren zurückgewinnen kann.
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Engagement, die tollen Ideen und kreativen Videos!
Ausblick
Im kommenden Jahr möchte das Ausstellungsteam einen neuen Wettbewerb ausschreiben. Wenn Sie darüber informiert werden möchten, melden Sie sich bei Annika Wachten.