DBU aktuell - Umweltbildung II/2021

In unserem Umweltbildungsnewseltter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

DBU-Zukunfts-Challenge Gewinner © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Von einer App für mehr Nachhaltigkeit über Wandmodule für mehr Grün in der Stadt bis hin zu einem Gerät zur Umwandlung von Schallwellen - das sind die Ideen der DBU-Zukunfts-Challenge Gewinner
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DBU-Zukunfts-Challenge Sonderpreise © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Sonderpreise vergab das DBU-Ausstellungsteam für die Idee zu einem nachhaltigen Zukunfts-Haus, ein an das Science-Fiction-Genre erinnernde Video zum Wohnen in der Zukunft und für das Verwandeln der eigenen Schule in eine grüne Wohlfühloase.
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5.) Die Gewinner der Zukunfts-Challenge stehen fest – Teams präsentieren Ideen auf Youtube

Bei unserer dritten Runde der Zukunfts-Challenge sind bundesweit 212 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren in die Rolle von Visionärinnen und Problemlösern geschlüpft. In Teams entwickeln sie Konzepte für eine nachhaltige Zukunft und präsentierten ihre Ideen in Videos. Die besten Clips wurden nun von einer Fachjury aus dem Team des DBU Zentrums für Umweltkommunikation aus den 78 Einsendungen ausgewählt und prämiert. Drei Preise wurden in den Themen-Kategorien „Stadtklima – Grün in der Stadt“, „Green City Mobility“ und „Wohnen der Zukunft“ vergeben. Auf Grund der hohen Beteiligung und der tollen Ergebnisse wurden zusätzlich drei Sonderpreise in den Kategorien „Kreativität“, „Präsentation“ und „Ideenreichtum“ vergeben. Sechs Klassen freuen sich über je 200 Euro Preisgeld. 

Die Gewinner-Teams kommen aus Bayern, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen:

Stadtklima – Grün in der Stadt: Lena und Karina vom Greselius Gymnasium aus Bramsche entwickelten sogenannte „Future Walls“. Dabei handelt es sich um neuartige Wandmodule, die als Hauswände sowohl Vielfalt in die Stadt holen, als auch Sauerstoff produzieren, als Luftfilter dienen und Lärm absorbieren.

Wohnen der Zukunft: Inken und Lauren vom St. Michael Gymnasium aus Paderborn entwickelten eine App für Privatpersonen und Unternehmen der Stadt Wondertown. Über Belohnungssysteme wie günstiges Straßenbahnfahren, Nachweis außerschulischer Aktivitäten oder Zertifikate der Stadt werden alle Bürgerinnen und Bürger motiviert, sich für eine grünere und lebenswertere Stadt einzusetzen. Am Ende profitieren alle von den Ergebnissen.

Green City Mobility: Anna-Lena, Malin, Selina, Emilie und Lena von der Staatl. Berufsschule aus Schwandorf machten sich Gedanken über den Lärm in ihrer Stadt. Sie entwickelten ein Gerät mit dem Namen die AMSEL, das Laustärke beziehungsweise Schallwellen auffängt und sie in Strom umwandelt. So kann man Lärm sinnvoll nutzen.

Sonderpreis Kreativität: Kira, Marie und Rahel vom Ev. Gymnasium Zum Grauen Kloster aus Berlin nahmen die Kategorie „Stadtklima – Grün in der Stadt“ wörtlich und verwandelten ihre Schule vom grauen in ein grünes Kloster. Mit viel Kreativität wird ihre Vision im Video Realität.

Sonderpreis Präsentation: Alexandra und David vom Ruhrtal-Gymnasium aus Schwerte überwältigten die Jury mit ihrem sehr detaillierten und umfangreich präsentierten Video zum Thema Wohnkonzepte. Das Video ist mit einer Dauer von fast 15 Minuten zwar sehr lang, enthält aber alle wichtigen Aspekte rund um das Thema grünes und nachhaltiges Wohnen in der Zukunft.

Sonderpreis Ideenreichtum: Bei Mara, Marlene, Tarja, Maike und Finja vom Herbartgymnasium aus Oldenburg findet man sich im Trailer zu einem Science-Fiction-Blockbuster wieder. Zunächst ahnt man nicht, dass in ihrem Video „Countdown to future“ das Thema Wohnen der Zukunft vorkommen soll. Mit viel Kreativität, Ideenreichtum und Liebe zum Detail haben sie ihre Reise in die Zukunft in Szene gesetzt. Viel Spaß beim Anschauen.