1.) Newsletter Intern
Liebe Stipendiatinnen und Stipendiaten,
zunächst viele Grüße aus Osnabrück von Ihrem Betreuerteam aus der DBU!
Seit einigen Wochen haben wir personelle Verstärkung durch Nicole Freyer, die
noch bis Ende des vergangenen Jahres DBU-Stipendiatin war. Sie ist nun Jahresassistentin im Stipendienprogramm und hilft uns jetzt besonders beim weiteren Auf- und Ausbau des internationalen Stipendienprogramms.
Aber auch zum Bewerbungsstichtag 15. Februar 2005 hat sie schon viele Neuanträge übernommen und weiß nun, wie es auf der „anderen Seite des Schreibtisches“ zugeht.
Die Zahl der jüngsten Bewerbungen ging etwas zurück verglichen mit dem Bewerbungstermin 15. August 2004. Insgesamt haben wir jedoch über 150 entscheidungsreife Anträge erhalten, von denen wir knapp 100 nach einer ersten Vorauswahl durch externe Begutachtung weiterverfolgen.
Mit Blick auf unsere Internetadresse werden Sie feststellen, dass wir insbesondere im internationalen Teil neue Länder aufgeführt und eine größere Tabelle von potenziellen Praktikumsplätzen für unsere ausländischen Stipendiaten angeboten haben.
An dieser Stelle unsere Bitte, wenn Sie bei Ihren laufenden Forschungsvorhaben wissenschaftliche Unterstützung durch einen Hochschulabsolventen aus Polen, Tschechien, dem Baltikum oder auch den zukünftigen EU-Staaten Ungarn, Rumänien und Bulgarien für sinnvoll halten, dann melden Sie sich bitte entweder bei Nicole Freyer (n.freyer@dbu.de) oder bei Dr. Lay (jp.lay@dbu.de).
Wir suchen fortlaufend Praktikumsplätze für die ca. 60 ausländischen Stipendiaten pro Jahr. Machen Sie die Bekanntschaft mit einer ausländischen Stipendiatin oder einem ausländischen Stipendiaten und arbeiten Sie zusammen! Das könnte nicht nur Ihre Arbeit fachlich bereichern, sondern auch ein Beitrag zur Völkerverständigung werden.
Wir freuen uns über jede Rückmeldung und jedes Angebot für einen weiteren Praktikumsplatz.
Jan Peter Lay für das Stipendienprogramm-Team.