Newsletter des Stipendienprogrammes v. 26.04.2005

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 19 - Ausgabe II 2005

3.) Termine

[+] 21st European Regional Conference vom 15. – 19. Mai 2005 in Frankfurt (Oder), Deutschland, und in Slubice, Polen.

Das Thema der Tagung lautet: „Integrated Land and Water Resources Management: Towards Sustainable Rural Development“
Infos unter www.erc2005.org oder Tel. 0049 (0)334/3282169

[+] Internationales Young Leaders’ Forum in Loccum

Nähere Infos zu dieser Tagung über meike.sippel@gmx.de und www.loccum.de/program

[+] Einladung zum Fachkolloquium: Leitfaden für erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben – Concept for successful Scientific Writing, 20.–22.05.05, Niederalfingen

Für alle Promovierenden gehören Veröffentlichungen in internationalen Journalen zu ihren Arbeitsaufgaben. Vielen fehlt jedoch eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Während diese Fertigkeit im angloamerikanischen Bereich einen wichtigen Studieninhalt darstellt, besteht im deutschsprachigen Raum diesbezüglich eine Lücke. In dem am 20. – 22. Mai 2005 stattfindenden Fachkolloquium sollen die allgemeinen Grundsätze des wissenschaftlichen Schreibens herausgearbeitet und somit ein Konzept für erfolgreiches wissenschaftliches Veröffentlichen erstellt werden.

Das Seminar wird auf der Marienburg Niederalfingen stattfinden und durch Prof. Dr. Bruno Moerschbacher geleitet werden. Für DBU-Stipendiaten ist eine Förderung durch die DBU möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Für weitere Informationen zum geplanten Programm sowie zur Anmeldung zum Fachkolloquium melden Sie sich bitte bis zum 4. Mai 2005 bei Stephanie Hänsel.
Kontaktdaten:
Stephanie Hänsel
TU Bergakademie Freiberg, Interdisziplinäres Ökologisches Zentrum
Brennhausgasse 14
09599 Freiberg
Tel: 03731 392328
Email: stephanie.haensel@email.de

Vor dem Hintergrund des DBU-Stipendienprogramms für Studenten aus osteuropäischen Ländern möchten wir darauf aufmerksam machen, dass vom 23.-24. Mai 2005 ein Workshop in Jena zum Thema „Ecology/Biodiversity Research“ in Zusammenarbeit mit Mittel- und Osteuropäischen Ländern im Rahmen des BMBF-Programms „Science and Art in Europe“ stattfindet. Das Programm finden Sie unter:
http://www.ice.mpg.de/main/news/events/science_and_art_en.htm


Oder Sie erhalten es von:
Dr. Karin Groten
International Max Planck Research School
Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie
Hans-Knöll-Straße 8
07745 Jena

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Die gemeinnützige Tochter der DBU, das Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK), veranstaltet regelmäßig zu allen Umwelt- und Naturschutzthemen Tagungen in Osnabrück. Eine Vorschau aller Veranstaltungen im ZUK können Sie unter http://www.dbu.de/zuk/termine.php einsehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch in Ihrem Fachbereich einmal eine Tagung dabei, die Sie interessiert. Besuchen Sie dabei uns im Stipendienprogramm. Wir freuen uns auf Sie.