Newsletter des Stipendienprogrammes v. 21.12.2007

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 29 - Ausgabe IV 2007

Stipendienprogramm
Das Stipendienprogramm-Team wünscht frohe Weihnachten
Download

1. Newsletter Intern

Liebe Stipendiatinnen und Stipendiaten,

nun ist es also doch wieder so weit - völlig unverhofft stehen Weihnachten und der Jahreswechsel wieder vor der Tür. Eine schnelllebige Zeit, in der wir leben. Dies sollten Sie aber nicht als persönliche Anspielung auf Ihr begrenztes Zeitbudget für Ihre Promotion auffassen.

Vielmehr war es wieder ein Jahr mit vielen Ereignissen, die auch das Stipendienprogramm der DBU betrafen. Obwohl das Thema „Umwelt" nicht mehr ganz oben auf der „Bestsellerliste" zu finden war, erfreut sich dieses Programm weiterhin großer Beliebtheit, dies sowohl in Deutschland als auch international im Stipendienprogramm für Mittel- und Osteuropa.

Aber natürlich stand das zu Ende gehende Jahre im Zeichen des Klimawandels. Es freut uns daher, dass die DBU mit der Verleihung des Umweltpreises an Frau Weber, die Firma Konvekta und Herrn Prof. Schellnhuber hierzu auch ein deutliches Zeichen setzen konnte. Das Thema Klimaschutz ist auch im Stipendienprogramm der DBU sehr gut vertreten, ebenso wie die Biodiversitätsforschung, welche im kommenden Jahr durch die Biodiversitätskonferenz in Deutschland besonders an Aktualität gewinnen wird.

Das Stipendienprogramm der DBU ist eines der wenigen Angebote zur Nachwuchsförderung von Jungwissenschaftlern, das sich explizit an den Umwelt- und Naturschutz richtet. Diese „Investition in Köpfe" ist sowohl bei Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde als auch im Kuratorium der DBU hoch angesehen, gilt es doch ein stetig wachsendes Netzwerk junger, ambitionierter Wissenschaftler zu knüpfen, um den Umwelt- und Naturschutz in Deutschland und in Europa weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten. Essentiell dafür ist der Bereich der sog. ideellen Förderung.

Dr. Volker Wachendörfer
Dr. Volker Wachendörfer
Download

Ihre konstruktive Mitarbeit bei den Stipendiatenseminaren, aber auch bei DBU-Veranstaltungen, wie der jährlichen Sommerakademie, ist außerordentlich wichtig und wir freuen uns natürlich darüber, dass wir dabei auch von Altstipendiaten unterstützt werden, die damit ihre Verbundenheit mit der DBU dokumentieren.

Damit es uns gelingt, diese „ideelle Förderung" möglichst optimal auszugestalten, sind wir auf Ihre Mitwirkung und Ihre Rückmeldungen angewiesen. Dazu können Sie auch gerne den Newsletter nutzen, der dieses Mal wieder einige wichtige Informationen für Sie bereithält. Leider ist die Mitwirkung von Stipendiaten an diesem Newsletter noch nicht besonders gut ausgeprägt. Wir möchten Sie daher noch einmal dazu anregen, kleine Artikel zu verfassen, Informationen weiterzugeben oder auch wohl gemeinte Kritik zu äußern.

Ich möchte damit schließen, Ihnen allen noch einmal für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2007 zu danken. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr 2008 und freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr bei der einen oder anderen Veranstaltung wieder begrüßen zu dürfen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Dr. Volker Wachendörfer
für das Stipendienprogramm-Team