Newsletter des Stipendienprogrammes v. 21.12.2007

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 29 - Ausgabe IV 2007

Stipendiatentreffen
Stipendiatentreffen in der Katholischen Hochschulgemeinde Aachen
Download

6.) Rückblick Umweltpreisverleihung/ Stipendiatentreffen Aachen 2007

Am 28.10.2007 wurde zum 15. Mal der Deutsche Umweltpreis verliehen. Die Festveranstaltung fand in diesem Jahr im Eurogress in Aachen statt und stand im Zeichen des Klimaschutzes.

So wurde Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), geehrt, weil er mit seinem Institut die internationale politische Diskussion zur Lösung des Klimaproblems entscheidend geprägt hat.

Carl H. Schmitt, Gründer der Schwalmstädter Firma Konvekta, und sein langjähriger Entwicklungsleiter und heutiger Direktor des Instituts für Thermodynamik der Technischen Universität Braunschweig Prof. Dr.-Ing. Jürgen Köhler bekamen den Preis für wichtige Vorarbeiten zum möglichen Einsatz von Kohlendioxid als Kältemittel in der Fahrzeug-Klimatisierung.

Beate Weber wurde ausgezeichnet, weil sie in ihrer 16-jährigen Amtszeit als Oberbürgermeisterin Heidelbergs die treibende Kraft in Sachen Klima- und Umweltschutz gewesen ist.

Am Vortag der Umweltpreisverleihung gab es wieder einige Veranstaltungen im Stipendienprogramm. Am Vormittag fand ein Einführungsseminar für 30 neu in die Förderung gekommene Stipendiatinnen und Stipendiaten statt. Nachmittags bot das UNetS nach der alljährlichen Hauptversammlung eine Stadtführung durch Aachen an. Zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten nahmen an diesem sehenswerten Rundgang teil, um u. a. den berühmten Aachener Dom zu bestaunen.

Am Abend trafen sich, wie auch in den vergangenen Jahren, einige aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten bei einem gemütlichen Beisammensein in der Katholischen Hochschulgemeinde Aachen. Das Stipendiatentreffen war zwar nicht so gut besucht wie im letzten Jahr in Dresden, aber dennoch waren alle sehr zufrieden.

Auch im nächsten Jahr hoffen wir wieder auf zahlreiche Anmeldungen zum Stipendiatentreffen und zur Umweltpreisverleihung. Veranstaltungsort 2008 wird Rostock sein.

Dr. Nicole Redeker-Freyer & Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team