Erweiterung des MOE-Austauschstipendienprogramms:
Das Kuratorium hat auf seiner 77. Sitzung beschlossen, das MOE-Austauschstipendienprogramm auszuweiten. Zukünftig werden auch Einzelanträge aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien angenommen.
Interessierte können sich hier auf der Homepage erkundigen oder direkt bei den Mitarbeitern aus dem MOE-Austauschstipendienprogramm.
Deutsch-Polnisches Stipendienprogramm:
Die besten polnischen Stipendiaten im Bereich Umweltschutz - 12. Edition!
Am Samstag, den 22.11.2008, fand im Pressezentrum Foksal in Warschau die Festveranstaltung zur Stipendienvergabe der Deutschen Bundesstiftung Umwelt an die besten polnischen Absolventen der Hochschulen im Bereich Umweltschutz (12. Edition des Programms) statt.
An der Zeremonie nahmen der polnische Umweltminister Prof. Maciej Nowicki, der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde und 130 eingeladene Gäste, unter anderem die Vertreter der wichtigsten Umweltschutzorgane und Hochschulen in Polen, die Branchenmedien sowie ehemalige Stipendiaten teil.
Während der Festveranstaltung wurden Stipendien für die besten 14 polnischen Absolventen aus Polen vergeben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Stipendienprogramms dominierten die Absolventen der humanistischen Fachrichtungen.
Die Festveranstaltung wurde untermalt von Reden der Ehrengäste Prof. Maciej Nowicki und Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde sowie Andrzej Błachowicz (Vorsitzender des SdS - Środowisko dla Środowiska, Verein ehemaliger polnischer DBU-Stipendiaten). Darüber hinaus hielt Prof. Janusz Olejnik von der Naturuniversität in Posen einen Vortrag zum Thema „Die globale Erwärmung - Risiko oder die Gunst?".
Organisiert wurde die Zeremonie, die durch das Musikkonzert eine sehr angenehme Atmosphäre erhielt, vom SdS. Die Gala moderierte Barbara Potoczna, Stipendiatin der 4. Edition.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Iwona Jablonowska
ehemalige DBU-Stipendiatin