Die 59. Tagung der Nobelpreisträger findet vom 28.06. bis 03.07.2009 in Lindau am Bodensee statt und ist den Laureaten für Chemie gewidmet.
Diese Zusammenkunft dient dem Treffen und Gedankenaustausch von Nobelpreisträgern mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs und bietet somit für viele Studenten aus dem In- und Ausland eine einmalige Gelegenheit, ihre wissenschaftlichen und geistigen Vorbilder in Vortrag und Gespräch zu erleben.
Da das Interesse bei jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Veranstaltung wieder sehr groß sein wird, ist ein qualifiziertes Auswahlverfahren für das Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau e. V. unumgänglich.
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hatte die Möglichkeit, bis zum 15.11.2008 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der laufenden Förderung zu nominieren. Aus dem Kreis der sich aktuell in der Förderung befindlichen Stipendiaten, die sich mit dem Thema Chemie befassen, wurden 3 Stipendiaten für die Teilnahme an der Nobelpreisträgertagung vorgeschlagen. Diese konnten sich bis zum 15.12.2008 online für die Tagung bewerben.
Im Januar 2009 werden die Bewerbungen vom Kuratorium der Nobelpreisträger begutachtet und im Februar 2009 fällt die Entscheidung über eine eventuelle Einladung.
Nähere Informationen zur Nobelpreisträgertagung in Lindau finden Sie im Internet unter http://www.lindau-nobel.de/
Christiane Grimm und Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team