Newsletter des Stipendienprogrammes v. 30.06.2009

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 35 - Ausgabe II 2009

Herberge in Hinterzahrnten (Foto: DBU)
Herberge in Hinterzahrnten (Foto: DBU)
Download

11. MOE-Austauschstipendienprogramm

Workshop „Landschaft und Umwelt in Mittel- und Osteuropa“ in Freiburg

In der Zeit vom 06. bis 08.05.2009 fand ein Workshop zum Thema Landschaft und Umwelt in Mittel- und Osteuropa in Freiburg statt. Der Workshop wurde von der ungarischen Stipendiatin Timea Helfrich organisiert und es nahmen 14 StipendiatInnen aus Ungarn, Polen, Bulgarien und Tschechien teil.

Exkursion
Exkursion "SchauInsLand" (Foto: DBU)
Download

Die StipendiatInnen stellten die Umweltsituation in Mittel- und Osteuropa anhand von Beispielen aus den Bereichen Wasser, Landnutzung, Naturschutz und erneuerbare Energiequellen dar. Es wurden neben den aktuellen Problemen auch die zukünftigen Potentiale der Länder, insbesondere die der Nutzung von erneuerbarer Energie, aufgezeigt.

Das Programm wurde durch einen Vortrag von Herrn Professor Konold, Institut für Landespflege der Universität Freiburg, abgerundet sowie einer Exkursion zum SchauInsLand.
Kettenbrücke in Budapest (Foto: DBU)
Kettenbrücke in Budapest (Foto: DBU)
Download

Auswahlgespräche in Ungarn

Am 14. Mai 2009 wurden in Budapest die neuen Stipendiaten aus Ungarn ausgewählt.

Parlament in Budapest (Foto: DBU)
Parlament in Budapest (Foto: DBU)
Download

An den Auswahlgesprächen nahmen 19 BewerberInnen teil, von denen 12 ein Stipendium bekommen werden. Die neuen StipendiatenInnen werden ihr Stipendium im September 2009 aufnehmen.

Theater in Pécs (Foto: DBU)
Theater in Pécs (Foto: DBU)
Download

Treffen des Alumni-Netzwerkes in Ungarn

In der Zeit vom 15. bis 17. Mai 2009 traf sich das ungarische Alumni-Netzwerk der ehemaligen DBU-Stipendiaten in Pécs. Pécs ist eine Kleinstadt (ca. 160.000 Einwohner) im Südosten Ungarns, 30 km von der kroatischen Grenze entfernt.

Während des 3-tägigen Treffens fanden das Jahrestreffen der Alumnis, ein Vortrag von Professor Tóth, Leiter der Doktorandenschule am Geographischen Institut der Universität Pécs, eine Diskussion über die Ausgestaltung der weiteren Aktivitäten sowie eine Exkursion in die Umgebung von Pécs statt.

Kirche in der Umgebung von Pécs (Foto: DBU)
Kirche in der Umgebung von Pécs (Foto: DBU)
Download
Dem ungarischen Alumni-Netzwerk gehören derzeit ca. 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten an. Die Mitglieder unterstützen die DBU bei der Bekanntgabe des Programms in Ungarn, sind Jurymitglieder bei den Auswahlgesprächen und organisieren regelmäßige Treffen an verschiedenen Orten.

Dr. Nicole Freyer
für das Stipendienprogramm-Team