Newsletter des Stipendienprogrammes v. 17.12.2010

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 41 - Ausgabe IV 2010

Moorbahnfahrt im Rahmen des Stipendiatenseminars in Cloppenburg © Jacinta Milena Kellermann
Moorbahnfahrt im Rahmen des Stipendiatenseminars in Cloppenburg November 2010
Download

12.) Stipendiatenseminar Cloppenburg

Anfang November (01.11. bis 05.11.2010) trafen sich 23 Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Frau Kleine (Jahresassistentin im Stipendienprogramm) und ich von Seiten der DBU zum Stipendiatenseminar in der Katholischen Akademie Stapelfeld in Cloppenburg, einem ehemaligen Kinderheim für Kriegswaisen und jetzigem Erwachsenenbildungszentrum.

Die Tage waren gut angefüllt mit hochinteressanten Vorträgen der Stipendiaten aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen, aus denen sich spannende Diskussionen ergaben. Bereichert wurde das Seminar durch eine Exkursion in das Museumsdorf Cloppenburg mit umweltgeschichtlicher Führung sowie eine Exkursion in die Weiten der nordwestdeutschen Moorlandschaft. Eine Moorbahnfahrt durch das Torfwerk Moorkultur Ramsloh mit seinen Renaturierungsflächen bei feuchtkalter Witterung ließ die Teilnehmer das Moor hautnah erleben.

Später am Abend entführte uns die DBU-Stipendiatin Deborah Hoheisel mit ihrem Erfahrungsbericht und fotografischen Impressionen ihrer Trekkingtour durch Nepal in eine ganz andere Landschaft. Ein weiterer Abend mit den ehemaligen Stipendiaten Dr. Matthias Lange und Dr. Jens Poschadel sowie Dr. Stefan Gößling-Reisemann führte uns den Werdegang ehemaliger Stipendiaten vor Augen.

Vom Start des Seminars mit einem halbtägigen Präsentationstraining durch Christina Pollmann bis zum Freitag mit den letzten 3 Stipendiatenvorträgen herrschte eine freundliche, aufgeschlossene und diskussionsfreudige Stimmung, so dass der Abschied am Freitagmittag nicht leicht viel.

Dr. Hedda Schlegel-Starmann
für das Stipendienprogramm-Team