Newsletter des Stipendienprogrammes v. 17.12.2010

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 41 - Ausgabe IV 2010

Diskussion
Diskussion „Unsere Schätze in Gefahr – das Weltnaturerbe in Zeiten des Klimawandels“ mit Julia Marton-Lefèvre (Direktorin, IUCN) und Gretchen Kalonji (ADG Science, UNESCO)
Download

15. MOE-Austauschstipendienprogramm

Bericht Vladimira Lackova (Slowakei)

Vom 18. bis 29. Oktober 2010 hat das 10. Treffen der Vertragsstaaten der Konvention für biologische Diversität (COP10) in Nagoya, Japan, stattgefunden. Unsere DBU-Stipendiatin Vladimira Lackova aus der Slowakei war auch dabei. Zurzeit befindet sie sich im Nationalpark Bayerischer Wald für Forschungsarbeiten in dem Sachgebiet „Umweltbildung und Regionalentwicklung“.

Vladimira hat das Weltnaturerbe „Buchenurwälder der Karpaten“ auf dem Jugendforum Go4BioDiv vertreten. Zusätzlich vertrat sie auch die fünf nominierten deutschen Buchenwälder, welche im Sommer 2011 dem jetzigen Weltnaturerbe beitreten könnten.

Nebenveranstaltung
Nebenveranstaltung: „Kreative Form, wie man Artenvielfalt kommunizieren kann“, auf der die Schatzkiste mit Schätzen und verschiedene Aktivitäten vorgestellt wurden. Moderation: Vladimira Lackova
Download

Das Jugendforum Go4BioDiv verläuft parallel zur Biodiversitätskonferenz. Es ist eine gute Gelegenheit, junge Leute aus der ganzen Welt zusammenzubringen, damit sie ihre Erfahrungen mit dem Schutz von Biodiversität austauschen können. Dieses Jahr haben sie sich auf Weltnaturerbestätten in Zeiten des Klimawandels unter dem Slogan „Unsere Schätze in Gefahr“ konzentriert. 34 Teilnehmer repräsentierten 25 Weltnaturerben aus 23 verschiedenen Ländern.

Diese jungen Leute haben in Japan über verschiedene Aspekte diskutiert, beispielsweise über Networking und Öffentlichkeitsarbeit, Ökotourismus und Management von Naturschutzgebieten, Fragen betreffend Eingeborener und innovative Kommunikation von Biodiversität. Die Resultate dieser Workshops wurden auf der COP10 in Nebenveranstaltungen vorgestellt.

Tanz auf der Hauptbühne © Lukas Laux
Tanz auf der Hauptbühne der COP10 mit anschließendem Video-Statement
Download

Dazu kamen verschiedene kreative Aktivitäten. Die Anfertigung einer hölzernen Schatztruhe, in deren Schubladen Schätze aus den verschiedenen Weltnaturerbestätten gelegt wurden.

Unter der Regie zweier professioneller Choreographen studierten die Teilnehmer ein Tanzstück ein, um dem Publikum ihre Anliegen auf eine andere Art und Weise näherzubringen. Jeder Teilnehmer bereitete eine kurze Aussage vor, die zum Nachdenken und Handeln anregen sollte. Aus diesen Statements wurde ein kurzer Film zusammengeschnitten, der gemeinsam mit der Tanzshow und der Schatztruhe auf der COP10 präsentiert wurde.

Mehr Informationen über das Jugendforum Go4BioDiv und auch die persönlichen Profile und Aussagen der Teilnehmer finden Sie hier.

Die Teilnahme unserer DBU-Stipendiatin auf dem Jugendforum Go4BioDiv und der Biodiversitätskonferenz wurde durch die DBU gefördert.

Vladimira Lackova & Dr. Hans-Christian Schaefer

Alumni-Treffen in Riga
Alumni-Treffen in Riga
Download

Alumni-Treffen Lettland

Am 19.Oktober 2010 fand das traditionelle Treffen von ehemaligen lettischen DBU-Stipendiaten in Riga statt. Das kalte herbstliche Wetter hat während des kleinen Einblicks in die Geschichte Rigas kaum gestört, aber so schnell wie möglich sind wir in die gemütliche Glaswerkstatt in die Altstadt gegangen.

In der Glaswerkstatt waren für uns Glasstücke in verschiedenen Farben schon vorbereitet und jeder konnte sein eigenes Kunststück meistern. Ob das Ohrringe oder eine Tafel mit DBU Logo waren – es hat uns großen Spaß gemacht!

Mit insgesamt 6 ehemaligen DBU-Stipendiaten haben wir auch Frau Grimm einen ersten Eindruck über Lettland verschafft. Während der Unterhaltung im Riga Black Balsam Restaurant beim Abendessen wurde die Zusammenarbeit mit Nachbarländern besprochen sowie auch über die Entwicklung des Alumni-Netzwerks diskutiert.

Das Treffen hat den Impuls gegeben, an unserer Homepage weiterzuarbeiten und sie zu entwickeln. Alle ehemaligen DBU-Stipendiaten danken recht herzlich der DBU für die finanzielle Unterstützung des Treffens!

Darja Markova, Leiterin des Alumni-Netzwerks in Lettland