Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.09.2016

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 64 - Ausgabe III 2016

Förderpreis für hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen mit Kind
Förderpreis für hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen mit Kind
Download

9.) Bewerbungstermin Förderpreis für Wissenschaftlerinnen mit Kind

Nächster Bewerbungstermin für den Förderpreis für hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen mit Kind ist der 30. November 2016.

Noch immer sind Frauen in der Forschungselite unterrepräsentiert. Nur 22 Prozent der Professuren in der Wissenschaft waren 2014 von Frauen besetzt*. Damit gut ausgebildete Frauen ihre vielversprechende Karriere nicht wesentlich unterbrechen oder sogar abbrechen müssen, wenn sie eine Familie gründen, wurde 2006 in Deutschland das Programm FOR WOMEN IN SCIENCE ins Leben gerufen. Das Förderprogramm unterstützt hochqualifizierte Doktorandinnen mit Kindern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bestärkt sie darin, ihren erfolgversprechenden Weg in der Forschung fortzusetzen.

Hinter dem Programm stehen die Deutsche UNESCO-Kommission und L'Oréal Deutschland. Seit 10 Jahren fördern sie in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard herausragende Wissenschaftlerinnen mit Kindern. Jährlich werden drei Preisträgerinnen ausgezeichnet. Diese erhalten jeweils eine finanzielle Unterstützung im Wert von 20.000 Euro. Damit soll ihnen unter anderem der Alltag erleichtert werden. Die Preisträgerinnen erhalten ein Jahr lang 400 Euro im Monat für Kinderbetreuung oder Haushaltshilfe. Zusätzlich werden auch Coaching- und Weiterbildungsmaßnahmen finanziert. 10.000 Euro der Fördersumme fließen an das Institut der jeweiligen Preisträgerin. Dort werden Projekte umgesetzt, die langfristig helfen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern, beispielsweise durch die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers.

Die Adressatinnen des Programms sind herausragende und vielversprechende Doktorandinnen. Gefördert werden Bewerberinnen aus den experimentellen Naturwissenschaften und der Medizin. Der Lebensunterhalt muss bereits durch eine feste Stelle oder durch ein Stipendium, die ganztätige Kinderbetreuung durch eine Tagesstätte oder Tagesmutter gewährleistet sein. Ort der Forschungstätigkeit während des Zeitraums der Unterstützung durch das Programm ist Deutschland, abgesehen von befristeten Auslandsaufenthalten.

Wie bewirbt man sich?

Auf der Website www.cnv-stiftung.de finden Interessentinnen alle Informationen für die Einreichung der Bewerbung. Nächster Bewerbungstermin ist der 30. November 2016.

*Quelle: Statistisches Bundesamt 2014, Chancengleichheit in der Wissenschaft

  
Weitere Informationen:

Informationen über das deutsche Programm

Informationen über das internationale Programm 

Bildmaterial 
 
Kontakt:

Deutsche UNESCO-Kommission
Katja Römer
Telefon: 0228-6049742
E-Mail: roemer@unesco.de

L’Oréal Deutschland GmbH
Viola Sprick
Telefon: 0211-4378-519
E-Mail: viola.sprick@loreal.com

Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung
Heike Heth
Telefon: 07071-601398
E-Mail: heike.heth@cnv-stiftung.de