Newsletter der DBU-Nachwuchsförderprogramme vom 14.10.2022

Infos aus den DBU-Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 85 - Ausgabe IV 2022

Haus des Waldes  © Ohla Lavryk
Haus des Waldes
Download

13.) Bericht einer ukrainischen Alumna

Ohla Lavryk befindet sich seit drei Monaten mit einem Alumni-Fellowship des MOE Fellowship Programms im Haus des Waldes in Stuttgart.

Hier bildet sie sich im Bereich Umweltbildung weiter. Unter anderem bietet sie zusammen mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen ein Waldferienprogramm an. Ein derartiges Ferienprogramm fand vom 22. bis 26. August 2022 im Haus des Waldes in Stuttgart für ukrainische Kinder statt. Während des Programms lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Indianer im Wald leben und die Natur respektieren. Die Kinder lernten viel über den Wald und seine Bewohnerinnen und Bewohner, darüber hinaus, wie gut man aus Holz Gegenstände schnitzen kann und wie man Waldhäuser baut.

Für viele Kinder aus der Ukraine sind es keine einfachen Zeiten, denn sie sind weit weg von zu Hause und von ihren Verwandten, müssen viele neue Informationen in einer fremden Sprache lernen und neue Freunde suchen.

Ziel des Programms ist es, ukrainische Kinder zusammenzubringen und eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen sowie die Vorteile der in Deutschland sehr beliebten Waldpädagogik aufzuzeigen.

Ohla Lavryk
MOE Fellowship Programm