DBU aktuell - Nr.9 | September 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Aktuell 09/07
Ein neuer Bioreaktortyp zur Kultivierung von Organismen, die Licht für ihr Wachstum benötigen, wird auf der Biotechnica zu sehen sein.
Download

1.) Biotech-Branche trifft sich in Hannover

Die Messe »Biotechnica« präsentiert vom 9. bis 11. Oktober 2007 auf dem Messegelände Hannover das gesamte Spektrum der Biotechnologie - von Grundlagen über Geräte, Bioinformatik und Dienstleistungen bis hin zu den Anwendungsbereichen Pharma/Medizin, Industrie, Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt. Vier Säulen bilden die Grundlage der erfolgreichen Veranstaltung, die inzwischen zum 15. Mal stattfindet:
  • die Ausstellung,
  • das stark ausgeweitete Konferenzprogramm,
  • eine Partnerbörse sowie
  • der Wettbewerb »European Biotechnica Award«.

Für dieses Jahr erwartet die Deutsche Messe mehr als 900 Unternehmen aus rund 30 Ländern in Hannover (2005: 850). Aus dem deutschen Raum wird mit einem leichten, aus dem europäischen Raum mit einem deutlichen Zuwachs gerechnet. Das Konferenzprogramm wurde im Vergleich zu den Vorgängerveranstaltungen stark erweitert: Neben dem »Innovations-Forum« (Firmen- und Produktvorträge) finden zahlreiche andere Fachveranstaltungen anlässlich der Biotechnica statt, so zum Beispiel die »Deutschen Biotechnologietage« des BMBF, eine »trinationale Clustertagung« zur »Weißen Biotechnologie«, die bei der DBU bereits seit 1997 im Fokus der Fördertätigkeit steht, sowie weitere Veranstaltungen zur Roten und Grünen Biotechnologie.

Erstmals findet in diesem Jahr in Hannover eine sogenannte »Partnering-Plattform« statt. Das Programm aus Vorträgen, Expertenrunden und Firmenpräsentationen ermöglicht den Teilnehmern auf direktem Wege, strategische Partner zu finden.

Der »European Biotechnica Award« bildet die vierte Säule des Veranstaltungskonzepts. Er gilt als weltweit attraktivster Wettbewerb zur Stärkung des Engagements junger Biotech-Unternehmen und findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist mit ihren Initiativen ICBio und ChemBioTec auch in diesem Jahr (Halle 9, Stand B26) auf der Biotechnica mit einem großen Stand vertreten. Zwei der dort gezeigten Projekte stellt DBU aktuell in der vorliegenden Ausgabe vor.