DBU aktuell - Nr.9 | September 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Aktuell 09/07
Beim Altautorecycling sind zahlreiche Stoffgruppen zu berücksichtigen. Ein aktuelles DBU-Projekt befasste sich mit der Wiederverwertung von Kunststoffen.
Download
DBU-Aktuell 09/07 © Fraunhofer ICT
Mit dieser Versuchseinrichtung wurden die Recyclingkunststoffe gereinigt. Anschließend wurde der Reinigungserfolg online gemessen.
Download

5.) Geruchsarme Recyclingkunststoffe fit für Neufahrzeugproduktion

Seit Einführung der Altautoverordnung im Sommer 2002 müssen Demontagebetriebe große Kunststoffteile aus Altfahrzeugen ausbauen und stofflich verwerten. Diese Branche ist stark mittelständisch geprägt. Die Firmen sehen sich mittlerweile veränderten Rahmenbedingungen gegenüber: Zum einen verschlechtert sich die Zusammensetzung recyclingfähiger Kunststoffe, zum anderen wird von Seiten der Automobilindustrie eine höhere Qualität für Recyclingkunststoffe verlangt, was deren Ausgasungsverhalten angeht, um die Innenraumluft in Fahrzeugen zu verbessern.

Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) in Kooperation mit den Firmen BSB Recycling GmbH und der Retek AG ein Verfahren zur Herstellung emissions- und geruchsarmer Kunststoffe aus Recyclingmaterial am Beispiel von Polypropylenabfällen entwickelt. Die Kunststoffteile - vor allem Altbatterien - wurden hierzu von der Retek AG demontiert und in der großtechnischen Anlage der BSB Recycling GmbH aufbereitet. Das Fraunhofer Institut ICT führte die Versuche zur Reinigung der Kunststoffe im Extrusionsprozess durch. Zum Einsatz kam dabei das umweltverträgliche Lösungsmittel überkritisches CO2, das nicht brennbar ist. Es gelang damit, Geruchs- und Schadstoffe bei der Kunststoffaufbereitung auszuschleusen und eine Reinigungsleistung von über 80 % zu erzielen.

Derzeit finden Gespräche zwischen den Projektpartnern und einem Anlagen­bauer statt, um die positiven Projektergebnisse in eine Anlage bei der BSB Recycling GmbH zu überführen.