DBU aktuell - Nr.9 | September 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

8. News aus Kuratorium und Geschäftsstelle

ZDH-Präsident begeistert von DBU-Infokampagne

Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler (2. v. l.), zeigte sich bei seinem Besuch Ende August in der DBU-Geschäftsstelle in Osnabrück begeistert vom Erfolg der aktuellen Infokampagne »Haus sanieren - profitieren!«. Kern der Kampagne ist ein kostenloser Energie-Check für Hausbesitzer. Bereits in der Pilotphase haben sich über 1.000 Kooperationspartner zu Schulungen in den Handwerkskammerbezirken Osna­brück-Emsland und Münster angemeldet. Damit gibt es laut ZDH-Präsident Kentzler gleich drei Gewinner: Das Klima, weil weniger Energie verbraucht wird, Besitzer und Mieter, weil sie Geld sparen, und das Handwerk mit mehr Aufträgen und Beschäftigung. Der ZDH-Präsident wurde in Osnabrück von (v. l.) DBU-General­sekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Dr. Heinz-Gert Schlenkermann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland und HWK-Präsident Karl-Heinz Brünger begrüßt.

Einsatzstellen für Trainees gesucht

Die Alfred Toepfer Stiftung sucht für ihr Traineeprogramm (siehe DBU aktuell 1/07) mit dem Schwerpunkt Schutzgebiets­management auch in diesem Jahr wieder Einsatzstellen.

Die Stiftung bietet:

  • motivierte Trainees aus Rumänien oder Bulgarien
    (Zeitraum: 10.9.-7.10. oder 11.11.07 und/oder vom 18.11.07-06.01.08),
  • Kontakt zu Kollegen/innen aus Rumänien und Bulgarien mit der Möglichkeit zur gemeinsamen Projektentwicklung,
  • eine Aufwandsentschädigung von max. 500,- Euro.

Gesucht werden: Großschutzgebiete oder andere Naturschutzeinrichtungen mit der Bereitschaft, einen englisch sprechenden rumänischen oder bulgarischen Trainee für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten in den eigenen Arbeitsalltag einzubinden.

Interessenten wenden sich an:

Dr. Annika Frech oder Steffen Peters
Tel. 05199-98925
E-Mail: naturegio@nna.niedersachsen.de
www.naturegio-bg-ro.de

»Lachs und Luchs« sehr beliebt

Über 15 Mio. Zuschauer haben mittlerweile die im Auftrag der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt produzierte Film-Dokumentation »Comeback für Lachs und Luchs« gesehen. Der von der DBU geförderte Film zeigt die Schönheiten der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz. Er wurde und wird sowohl im öffentlich-rechtlichen und Privat-Fernsehen als auch auf Filmfestivals gezeigt.