DBU aktuell - Nr.3 März 2008

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-aktuell 03/08
Alois Plüster moderiert den Arbeitskreis »regenerative Energien« im Rahmen der DBU-Workshop­veranstaltung am Freitag, 23. Mai im Zentrum für Umweltkommuni­kation (ZUK).
Download

1.) Treffpunkt Deutscher Katholikentag: DBU veranstaltet »Umweltmeile«

Zum 97. Deutschen Katholikentag (21.-25. Mai 2008) erwarten die Veranstalter rund 20.000 Dauerteilnehmer und mehrere zehntausend Tagesgäste in Osnabrück. Erstmals in seiner 160 Jahre langen Geschichte findet der Katholikentag mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) als klimaneutrale Großveranstaltung statt (siehe dazu Kastentext). Ergänzend zur Kirchenmeile in der Stadtmitte organisiert die DBU im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) eine sogenannte »Umweltmeile« in Zusammenarbeit mit dem Katholikentag. Hier wird unter anderem die große interaktive DBU-Ausstellung zum Thema Wasser sowie eine Plakatausstellung zum „»klimaneutralen Katholikentag« zu sehen sein. Infostände unterschiedlicher Umweltorganisationen und -kampagnen runden das Angebot ab.

Höhepunkt der Umweltmeile ist eine ganztägige Workshopveranstaltung am 23. Mai: Unter dem Titel Forum »Kirche und Umwelt« finden an diesem Tag vier parallele Veranstaltungen im ZUK statt, die den Themenkomplexen »Umweltmanagement«, »Umwelt­bildung«, »Energie« und »Umweltethik« gewidmet sind. Ein Arbeitskreis im Segment »Umwelt­management« beschäftigt sich beispielsweise mit nachhaltigem Einkaufsmanagement in Kirchen. Sein Titel: »Wenn Kirche shoppen geht - ökologisch und ökonomisch erfolgreich einkaufen«. Dieser Arbeitskreis wird vom Sprecher der katholischen Umweltbeauftragten Thomas Kamp-Deister moderiert.
Ein anderer Workshop im Bereich »Umweltbildung« beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien für Umwelt­themen gewinnen lassen.

Im Zusammenhang mit der zentralen Frage nach umweltbewusstem Energiekonsum diskutieren die Mitglieder des Workshops »Sparsam - in der Kirchen­gemeinde - mit der Energie!«, wie Kirchen den Energieverbrauch wirksam senken können. Im Segment »Umweltethik« wird die Leiterin des Umweltzentrums Schloss Wiesenfelden, Beate Seitz-Weinzierl, Wege zur Schöpfungsspiritualität aufzeigen. An diesem Arbeitskreis wird unter anderen auch der Autor des vielbeachteten Buches »Alles fühlt«, Dr. Andreas Weber, mitwirken.

Eröffnet wird die von 9:00 bis 17:30 Uhr stattfindende Veranstaltung mit einem ökologischen Brunch der Katholischen Landjugendbewegung KLJB zu regional erzeugten Produkten in Verbindung mit der KLJB-Minibrotaktion. Das vollständige Tagesprogramm findet sich unter
www.dbu.de/135.html zum Download.