DBU aktuell Nr. 4 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

pdf zum Download
510.69 kB - Aktualisiert/Update: 27.05.2021 16:48:30
Woche der Umwelt: Podium 1 - Redner © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
=> zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Download
Woche der Umwelt 2021: Redner Podium 2 © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
=> zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Download
Woche der Umwelt 2021: Redner Podium 3 © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
=> zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Download
Woche der Umwelt 2021: Redner Podoium 4 © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
=> zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Download

1.) Woche der Umwelt: Prominente Gäste auf der Hauptbühne und in den Fachforen – Programm und Ausstellende jetzt online

So geht Zukunft: Ein Motto, zwei Tage, vier hochkarätige Podien auf der Hauptbühne, 24 spannende Fachforen und mehr als 150 Ausstellende – das bietet die digitale Woche der Umwelt 2021, zu der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die DBU am 10. und 11. Juni einladen. Das komplette Programm ist nun online unter www.woche-der-umwelt.de/programm zu finden, ebenso wie die umfangreichen Präsentationen der Ausstellenden, die von einer durch den Bundespräsidenten eingesetzten Fachjury ausgewählt wurden.

Hauptbühnenpodien live aus dem Park von Schloss Bellvue

Wie gestalten wir gemeinsam den Wandel? Wie kann die Natur als Grundlage für das menschliche Wohlergehen erhalten werden? Wie sehen Mobilitätskonzepte der Zukunft aus? Welche Zukunftsvisionen gibt es für das Leben im Jahr 2050? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, ist bei den vier großen Podiumsdiskussionen auf der Hauptbühne der Woche der Umwelt genau richtig. Jeweils zwei dieser Diskussionsformate werden am 10. und 11. Juni live aus dem Park von Schloss Bellevue in Berlin gesendet. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier wird die Woche der Umwelt mit der DBU-Kuratoriumsvorsitzenden Rita Schwarzelühr-Sutter eröffnen und sich in einer Talkrunde mit Jugendlichen austauschen.

Mit dabei: Luisa Neubauer und Dr. Eckart von Hirschhausen

Mit dabei sind unter anderem der Mediziner und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen, die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer, Katja Diehl, Bundesvorstandsmitglied des VCD Verkehrsclubs Deutschland e.V., Prof. Dr. Kai Niebert, der Präsident des Deutschen Naturschutzrings e.V. und Prof. Dr. Antje Boetius, die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, das die Arktisexpedition MOSAiC leitete. Insgesamt debattieren Spitzenvertreterinnen und -vertreter sowie Multiplikatoren aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Fachforen und Ausstellung bieten breites Themenspektrum

Von Artenvielfalt bis zum CO2-Preis, von der Circular Economy bis hin zu nachhaltigen Kapitalanlagen, von der Bürgerforschung bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – die 24 hochkarätigen Fachforen der Woche der Umwelt informieren zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen.

Einen virtuellen Streifzug zu Ideen und Projekten, die für ihre Qualität, Innovation und ihren Modellcharakter ausgewählt wurden, bietet die begleitende Ausstellung. Über 150 Ausstellende präsentieren digital umweltfreundliche Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die für eine verantwortungsvolle Gestaltung der Zukunft stehen.

Eine Programmübersicht zum Download finden Sie nebenstehend.

Die Anmeldung zur gesamten Veranstaltung und damit auch zu allen Programmpunkten erfolgt über: https://www.woche-der-umwelt.de/anmeldung.


Aktuelle Neuigkeiten
bieten unsere Social Media-Kanäle:

Folgen Sie uns gern unter dem Hashtag #WocheDerUmwelt.