DBU aktuell - Nr. 10 | Oktober 2006

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

muna 2006 Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland © Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland
Bei deutsch-tschechischen Abenteuercamps lernen Kinder Natur und Kultur des Nachbarlandes kennen - dafür bekommt das Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland den "Kinder- und Jugendpreis" des Naturschutzwettbewerbs muna 2006.
Download

7.) muna 2006 - Kategorie »Kinder- und Jugendpreis«: Deutsch-tschechische Begegnungen

Bereits seit über fünf Jahren organisiert das Naturschutzzentrum »Oberlausitzer Bergland« e. V. in Neukirch (Sachsen) grenzüberschreitende Begegnungen zwischen deutschen und tschechischen Kindern und Jugendlichen.

Im Rahmen von internationalen Wochenendcamps, Exkursionen und Ferienfreizeiten beobachten die jugendlichen Teilnehmer beispielsweise Amphibienwanderungen, lernen etwas über die Lebensweise von Wölfen in der Oberlausitz oder informieren sich über »Wasser als Lebensgrundlage des Menschen«.

Das Engagement des Naturschutzzentrums erschöpft ich dabei nicht allein in naturkundlichen Themen. Vielmehr wird bewusst auch das kulturelle Leben des jeweiligen Nachbarlandes vermittelt – so zum Beispiel, wenn tschechische Kindergruppen bei den Veranstaltungen traditionelle Tänze darbieten oder deutsche Kinder die weihnachtlichen Bräuche des Nachbarlandes kennenlernen.

Für seine grenzüberschreitende Naturschutz- und Kulturarbeit wurde das Naturschutzzentrum mit der muna in der Kategorie »Kinder- und Jugendpreis« ausgezeichnet.