DBU aktuell - Nr. 3 | März 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

4. Wattenmeer zum Anfassen

Im vergangenen Jahr wurde das »Umweltkommunikationszentrum Wittbülten« auf der Nordseeinsel Spiekeroog eingeweiht. Seit der Eröffnung im März haben bis Ende 2006 bereits 28.000 Besucher ihren Weg in das Bildungszentrum gefunden. Unter dem Leitbild »Dynamik und Nachhaltigkeit« werden im Rahmen einer Dauerausstellung die Schwerpunkt­themen Gezeiten, Insel­entstehung, Lebensräume und Inselschutz für Touristen, Schüler, Einheimische und eine interessierte Fachöffentlichkeit präsentiert.
Wattenmeer zum Anfassen
Blick aus der Vogelperspektive auf die Hermann-Lietz-Schule mit dem neuen Umweltkommuni­kationszentrum auf Spiekeroog, gelegen inmitten des Nationalparks Wattenmeer.
Download
Das erlebnisorientierte Konzept des Bildungszentrums setzt auf Interaktivität und eine familiengerechte Gestaltung. »Anfassen, Bewegen und Fühlen« sind in allen Teilen des Zentrums ausdrücklich erwünscht. Die Präsentation der einheimischen Unterwasserlebensräume in großen Schauaquarien ist eine besondere Attraktion für Jung und Alt. Die vorbildliche Begleitung der Besucher auch durch Schüler einer »Museumsgilde« der Hermann-Lietz-Schule zeugt vom ökologischen und sozialen Engagement der Jugendlichen. Eine nach ökologischen Kriterien bewirtschaftete Cafeteria im Umweltzentrum lädt Touristen auf Inselwanderungen regelmäßig zum Besuch ein.

www.wittbuelten.de