DBU aktuell - Nr.2 Februar 2008

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU aktuell 02/08
Auch Künstler engagieren sich im »Urwald-Projekt«.
Download
DBU aktuell 02/08
Balanceübungen in der Waldschule
Download

2.) »Urwald vor den Toren der Stadt«

Das Vorhaben »Urwald vor den Toren der Stadt« beschreitet über die Verknüpfung eines naturwissenschaftlich-erkundenden mit einem künstlerisch-ästhetischen Vermittlungsansatz neue Wege in der Umweltbildung. Der aus ehemals forstwirtschaftlich genutzten Waldbeständen hervorgegangene »Urwald« vor den Toren der Stadt Saarbrücken nimmt mit über 1.000 ha die größte Fläche der saarländischen Naturwaldreservate ein. Den naturschutzfachlichen Wert und das Naturwaldreservat zu kommunizieren, war Gegenstand und Ziel des Vorhabens. Um die interessierte Öffentlichkeit an die Thematik Wildnis bzw. Prozessschutz heranzuführen, engagierten sich neben Naturschützern und Forstwissenschaftlern auch zahlreiche Künstler im Rahmen von Hörspaziergängen, Wildnis-Lesungen und Theaterworkshops.

Unter dem Motto »Urwald macht Schule« wurde die Thematik Wildnis für Schüler in eintägigen und mehrtägigen Bildungs­angeboten aufbereitet. Im Rahmen der bundesweiten Fachtagung »Wildnisforum 2006« konnten Umweltkommunikations­experten aus dem In- und Ausland zur Thematik »Wildnis und Bildung« für einen intensiven Dialog gewonnen werden. Das im Rahmen des Projektes fertiggestellte »Kommunikationszentrum Scheune Neuhaus« sowie das gleichfalls geförderte »Forsthaus Wolfsgarten« bieten nunmehr ideale Bedingungen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene an das Thema Wildnis heranzuführen.

Im Projekt kooperieren der Naturschutzbund Deutschland NABU, Landesverband Saarland, der Saar Forst Landesbetrieb und das saarländische Ministerium für Umwelt.
www.saar-urwald.de/ape_schule.html