Die hohen Produktionszahlen von mehr als 40 Millionen Einheiten pro Jahr belegen die globale Bedeutung des Zweirades als Transportmittel für den Individualverkehr. Die stärkste Nutzung liegt heute in Asien, gefolgt von (Ost-)Europa, Teilen von Südamerika und den USA. Vom Marktvolumen bedeutend sind in erster Linie die Zweiräder mit einem Hubraum unter 150 ccm. In Zukunft müssen auch bei diesen Kleinrädern moderne Technologien stärker zum Einsatz kommen, um den Kraftstoffverbrauch und den damit verbundenen CO2-Ausstoß zu vermindern. Die aus dem Personenkraftwagenbereich bekannten Technologien sind aus Kosten- und Technologiegründen nicht direkt auf Klein- und Kleinstmotoren übertragbar. Üblich sind dort vergleichsweise einfache Vergaserkonstruktionen, die systembedingt zu hohen Emissionen an unverbrannten Kohlenwasserstoffen, CO2 und Stickoxiden führen und somit den künftigen Emissionsanforderungen nicht mehr genügen. Die Firma VEMAC (Aachen) hat eine Technik entwickelt und patentiert, mit der sich der Kraftmassenstrom über piezoelektrische Aktuatoren so regeln lässt, dass im gesamten Betriebsbereich eines Motors ein optimales Kraftstoff-Luftgemisch eingestellt werden kann. Der hierfür entwickelte piezoelektrische Gemischbildner nutzt den inversen piezoelektrischen Effekt: Materialien beziehungsweise deren Struktur und Gitteraufbau verformen sich beim Anlegen einer elektrischen Spannung. Der Gemischbildner verbindet die Vorteile von Einspritzsystemen und Vergasern und kann auch bei Kleinmotoren durch kostengünstige Erstausrüstung oder Nachrüstung eine signifikante Schadstoffreduktion bis zu 70 % erreichen.
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