DBU aktuell Nr. 9 | September 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Mit dem Solarkocher lässt sich Wasser mit Hilfe von Sonnenenergie zum Kochen bringen.

8.) Terminvorschau

Veranstaltung zum »Tag der Energie«
Zum »Tag der Energie« findet am Samstag, 25. September 2010, von 13 bis 17 Uhr ein »Tag der offenen Tür« im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU statt.  Auf dem Programm stehen Fachvorträge sowie ein umfangreiches Aktions­programm, darunter ein »Fahrradkino« und ein Elektrofahrrad-Parcours. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Osnabrück, der Verbraucherzentrale Niedersachsen und dem Gymnasium Carolinum Osnabrück durchgeführt. Der »Tag der Energie« findet bundesweit im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2010 statt – einer Initiative des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung.

Schulbau im Kontext von Ökonomie und Ökologie
Schulen sind Standorte, die im besonderen Licht der Öffentlichkeit stehen und außerdem komplexe Nutzungsanforderungen aufweisen. Bei der zweitägigen Tagung am 27. und 28. September 2010 im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU werden Konzepte und Modellprojekte zu nachhaltigen Bildungsbauten aus dem Bereich der Sanierung und des Neubaus vorgestellt. Bei der Veranstaltung in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen erhalten Planer detaillierte Informationen zu den entwickelten konstruktiven und haustechnischen Lösungen, die als innovative und modellhafte Ansätze den Stand der Technik fortschreiben. Die Veranstaltung ist von der Architekten­kammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildung für Mitglieder der AKNW in den Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur mit fünf Unterrichts­stunden anerkannt. Anmeldungen an
E-Mail: n.weichselfelder@dbu.de oder unter Fax: 0541|9633-990

Umweltthemen in Schülerlaboren
Eines der wichtigsten Hemmnisse für die wachstumsstarken Umweltbranchen sind qualifizierte Nachwuchskräfte aus Bereichen wie Ingenieurwesen, Chemie und Physik. Um diese heranzubilden, müssen Kinder und Jugendliche frühzeitig an Naturwissenschaften und Technik herangeführt und nachhaltig dafür interessiert werden. Experimentelles, entdeckend forschendes Lernen in Schülerlaboren und Forschungsstationen bietet neue Anknüpfungspunkte für eine naturwissenschaftlich technische Umweltbildung. Die Tagung »Kluge Köpfe für große Aufgaben – Umweltthemen in Schülerlaboren und Co.« am 4. und 5. Oktober 2010 stellt anhand aktueller Themen, neuer Projekte und spannender Experimente Beispiele und Perspektiven für das Schülerlabor der Zukunft vor. Die zweitägige Veranstaltung findet im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU (Osnabrück) statt und kostet 75,- Euro. Mehr zum Programm unter:
www.dbu.de/135.html.

Anmeldungen bis 27. September an: n.frommeyer@dbu.de