DBU aktuell Nr. 2 | Februar 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Andreas Siegemund, Gesellschafter der Firma Consolar

6.) Auf den Punkt gebracht

Richtungweisende Entwicklungen

Die Firma Consolar Solare Energie­systeme GmbH (Lörrach/Frankfurt) bietet komplette Solarwärmeanlagen – vom kleinen Warmwasser-System bis zur vollständigen Solarheizung. Die vier Ingenieure Dr. Ulrich Leibfried, Andreas Siegemund, Hans Stork und Rolf Konrad gründeten Consolar im Jahr 1994. Als geschäftsführende Gesellschafter teilen sie sich die Verantwortung in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Logistik am Standort Lörrach sowie Vertrieb, Marketing und Finanzen in Frankfurt am Main.

Die DBU ist langjähriger Förderpartner des Solartechnikunternehmens. Beispiel Solarheizung SOLAERA: Während bei herkömmlichen Solarsystemen etwa 20 bis 40 % der Wärmeversorgung im Haus abgedeckt werden, kann die neue Solarheizung ein Haus komplett mit Wärme versorgen und dabei mehr als 60 % CO2 gegenüber einer herkömmlichen Ölheizung einsparen. Öl, Gas oder Erdsonden für die Wärmepumpe sind nicht mehr erforderlich. »SOLAERA ist ein wichtiger Schritt zur 100%igen solaren dezentralen Energie­versorgung für Einfamilienhäuser«, erklärt Siegemund. Möglich wird die hohe Einsparung durch das Zusammenspiel eines neuen Hybrid-Sonnenkollektors mit einer strombetriebenen Wärmepumpe und einem Latentwärmespeicher. Zur DBU-Förderung sagt Siegemund:

»Wir konnten mit Hilfe der DBU richtungweisende Entwicklungen in einem Umfang leisten, wie sie sonst von einem Mittelständler kaum durchführbar wären. Der Solarwärme-Markt insgesamt hat durch diese innovativen Systeme, die in punkto Umweltverträglichkeit und Anlagen­effizienz Maßstäbe gesetzt haben, profitiert.«