DBU aktuell Nr. 9 | September 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Referent Franz-Peter Heidenreich und Dr. Gebhard Schetter
DBU-Referent Franz-Peter Heidenreich (links) mit dem Tagungsleiter und Obmann des Richtlinienausschusses VDI 3891, Dr. Gebhard Schetter (Firma Dipl.-Ing. Ruppmann Verbrennungsanlagen GmbH, Stuttgart), bei der Tagungseröffnung

6.) Krematorien: Fachtagung diskutierte Richtlinienentwurf

Nach Fertigstellung des Entwurfs der aktualisierten VDI-Richtlinie 3891 »Emissionsminderung – Anlagen zur Humankremation« fand die diesjährige Tagung zur Kremationstechnik Anfang Juni 2011 erneut im Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt. Das nachhaltige Interesse an dieser Thematik wurde durch rund einhundert Tagungsteilnehmer eindrucksvoll bestätigt. In seinem Grußwort stellte DBU-Referent Franz-Peter Heidenreich die Bedeutung dieser Thematik für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) dar. Dabei machte er deutlich, dass das Engagement der Stiftung im Friedhofsbereich nicht nur aus umwelttechnischer Sicht erfolgt, sondern auch kulturpolitischen Aspekten geschuldet ist.

Mit der Auswahl der Referenten und Beiträge wurde besonderer Wert gelegt auf eine möglichst umfassende und sachgerechte Information über kontrovers zu behandelnde Bereiche der Gestaltung und Betriebsweise von Krematorien in Deutschland. Eine wichtige Zielsetzung der Tagung war es, den Entwurf der VDI-Richtlinie 3891 mit Betreibern von Kremationsanlagen, Anlagenherstellern, Planern, Messinstituten und zuständigen Behördenvertretern zu diskutieren. In einzelnen Beiträgen wurden die fachlichen Schwerpunkte des Entwurfs vorgestellt und in der abschließenden Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern ausführlich diskutiert. So kann für die Erarbeitung der abschließenden Fassung der Richtlinie VDI 3891 eine hohe Akzeptanz in der gesamten Fachwelt erwartet werden. Die Beiträge der Veranstaltung sind in einem Tagungsbuch zusammengefasst und können über den Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes bezogen werden.
www.bestatter.de