DBU aktuell Nr. 10 | Oktober 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

2. Präsidenten Abdullah Gül und Christian Wulff informieren sich bei der DBU über Projekte

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül machte Mitte September im Rahmen seines Deutschlandbesuches mit Bundes­präsident Christian Wulff auch bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück Station. Der Ökonom aus Kayseri informierte sich vor Ort über die Arbeit der weltweit größten  Umweltstiftung. Gül zeigte sich vom Innovationsgeist der zahlreichen Projekte beeindruckt.

Lobende Worte fand er auch für das DBU-Umwelt- und Medien­projekt »Umwelt baut Brücken«, in das jetzt erstmals auch türkische Schulen eingebunden werden. Gemeinsam mit deutschen Jugendlichen recherchieren die Teilnehmer Umweltprojekte in Deutschland und der Türkei und berichten anschließend in deutschen und türkischen Zeitungen über ihre Arbeit. Mit dem Unterzeichnen der Partnerschaftsurkunde machten Gül und Wulff ihre Schirmherrschaft für das Projekt offiziell.

türkische Staatspräsident Abdullah Gül (Mitte) und Bundespräsident Christian Wulff (rechts)
Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül (Mitte) und Bundespräsident Christian Wulff (rechts) übernehmen mit der Unterzeichnung der Urkunden offiziell die Schirmherrschaft für »Umwelt baut Brücken«.