DBU aktuell Nr. 7-8 | Juli-August 2012

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Projekt »Umwelt baut Brücken«
Fototermin für das DBU-Projekt »Umwelt baut Brücken« mit Gastgeber und Schirmherrn Bundespräsident Joachim Gauck (3. v. r. mittlere Reihe)

3.) Umwelt baut Brücken: Projektabschluss im Schloss Bellevue

Nach drei Jahren geht das europäische Umwelt- und Zeitungsprojekt »Umwelt baut Brücken – Junge Europäer im Dialog« unter der Schirmherrschaft der Staatspräsidenten von Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Rumänien und Ungarn nun zu Ende. Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde ehrte im Juni auf der »Woche der Umwelt« in Berlin Schülergruppen aus den beteiligten Ländern, die im dritten Jahr die besten Zeitungsartikel geschrieben haben.

Die Preisträger aus Stara Zagora (Bulgarien), Mosonmagyaróvár (Ungarn), Constanta (Rumänien) und Zagreb (Kroatien) sowie aus Bonn, Regensburg und Leverkusen hatten die internationale Jury im Wettbewerb um das Preisgeld von 1.000 Euro mit ihren Zeitungsartikeln zu Themen wie sanfter Tourismus, nachhaltiger Weinbau, Biodiversität, Naturschutz, Kulturgüterschutz, Umweltbildung und technischer Umweltschutz überzeugt – ein Themenspektrum, das gleichzeitig die Vielzahl der DBU-Förderbereiche abbildet.

Bei der feier­lichen Ehrung im Schlosspark von Bellevue, dem Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten, betonte Brickwedde, dass gerade Projekte mit mittel- und osteuropäischen Ländern der DBU am Herzen liegen. Der DBU-Generalsekretär appellierte zum Abschluss des Projektes an Lehrer und Schüler: »Bleiben Sie der DBU, dem Umweltschutz und dem europäischen Gedanken verbunden.« Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der anschließende Fototermin mit Gastgeber und Schirmherrn Bundespräsident Joachim Gauck. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und elf Zeitungen aus den fünf beteiligten Ländern unterstützt.

Die Schüler der Partnerschulen besuchen sich gegenseitig, um Land und Leute besser kennen zu lernen, gemeinsam wie richtige Journalisten aktuelle Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu recherchieren und darüber in den Partnerzeitungen zu berichten. Während der Projektlaufzeit haben rund 2.000 Schülerinnen und Schüler von 40 Schulen annähernd 200 Zeitungsseiten mit spannenden Recherche­berichten zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen gefüllt. Im Schuljahr 2012/2013 findet ein »Umwelt baut Brücken«-Projekt mit den Ländern Deutschland und Türkei mit fünf deutsch-türkischen Schulpartnerschaften statt.