DBU aktuell Nr. 1 | Januar 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Broschüre

3.) Neue Broschüre zu ressourcenschonendem Bauen und Wohnen

Umwelt- und klimafreundlich sanieren oder bauen – aber wie?

Antworten für die Praxis liefert die neue Broschüre »Bauen und Wohnen – ressourcenschonend und energieeffizient« der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Kooperation mit dem VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH. Sie erschien vor kurzem anlässlich der MesseBAU 2013, die vom 14. bis 19. Januar in München stattgefunden hat. Die 14 modellhaften Förderprojekte der Publikation zeigen Bauverantwortlichen anschaulich das Spektrum des nachhaltigen Bauens und Wohnens auf – von der ressourcensparenden Architektur und der Auswahl entsprechender Baustoffe über energieeinsparende, technische Innovationen bis hin zur Wiederverwendbarkeit von Baustoffen und Materialien.

Das Bauwesen gilt als einer der roh­stoff­intensivsten Wirtschaftszweige überhaupt. Umso dringlicher ist es, Rohstoffe im Bauwesen sparsamer einzusetzen, erläutert Sascha Hermann, Geschäfts­führer des VDI Zentrums.

Neben energie- und rohstoffsparenden Lösungen für Neubau und Modernisierung enthält die Publikation Beispiele innovativer technischer Entwicklungen, die energieschonende Möglichkeiten aufzeigen. Hierzu zählt unter anderem die innovative Lüftungsanlage ohne Strombedarf. Um die für Passivhäuser notwendige, kontrollierte Lüftung zu verwirklichen, erhielt ein Mehrgenerationen-Passivhaus in Berlin neuartige Zuluftfenster.

In diesen Fenstern öffnen und schließen sich Ventilations­öffnungen mit Hilfe hydraulischer Federn je nach herrschender Temperatur, ohne dass dafür elektrische Energie benötigt wird. Gleichzeitig wird die einströmende Zuluft im äußeren Scheiben­zwischenraum durch den Transmissionswärmeverlust der inneren Scheibe sowie durch die Sonneneinstrahlung erwärmt. Das senkt den Energieaufwand für die Beheizung des Gebäudes.

Die 40-seitige Broschüre ist kostenlos bei der Geschäftsstelle zu beziehen und steht zum Download bereit unter: www.dbu.de/643publikation1203.html