DBU aktuell Nr. 1 | Januar 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

7.) Facebook, Twitter & Co.

»Facebook, Twitter, YouTube & Co. – wer heute über Medien Menschen ansprechen will, kommt an den Plattformen des Social Web beziehungsweise Web 2.0 längst nicht mehr vorbei.« Das Zitat stammt aus dem jüngst erschienenen Beitrag von Maria-Christina Nimmerfroh »Marketing im Web 2.0 – Social Media für Bildungs­anbieter«. Getreu dieser Aussage ist die DBU seit geraumer Zeit bei Facebook, Twitter und YouTube aktiv (siehe: www.dbu.de – oben rechts). Eine kleine Bilanz in Zahlen (Stand 07.01.2013):

  • Mitgliedschaft bei Youtube seit 3. August 2009 – seither wurden 227 Videos auf dem DBU-Youtube-Kanal eingestellt, die von 105 Abonnenten verfolgt werden. Insgesamt hat der Kanal 185 866 Aufrufe zu verzeichnen.
  • Mitgliedschaft bei Twitter seit 5. August 2009 – seither wurden 662 Tweets veröffentlicht , die von 2 299 Followern empfangen werden.
  • Mitgliedschaft bei Facebook seit 12. Februar 2010 – seither hat die DBU 1 504 »Gefällt mir«-Angaben erhalten.

Im kommenden Jahr will die DBU ihr Engagement im Bereich Social Web weiter ausbauen und intensivieren.