DBU aktuell Nr. 4 | April 2014

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Aktivkoks-Pilotanlage
Aktivkoks-Pilotanlage beim Einsatz im Klärwerk Innerstetal

3.) Aktivkoks verbessert Abwasserreinigung

Der Abbau von Arzneimittelrückständen, Pestizidwirkstoffen sowie Haushalts- und Industriechemikalien erfolgt in konventionellen Kläranlagen nur unzureichend. Kläranlagen-Abläufe stellen daher Punktquellen für den Eintrag von Spurenstoffen in Ober­flächengewässer dar.

Um den Eintrag von Spurenstoffen in die Umwelt zu reduzieren, sind – neben Maßnahmen zur Vermeidung und Verminderung der Einleitung – erweiterte Aufbereitungsverfahren notwendig. Die Aktivkoks Festbett-Biologie ist in der Lage, Mikroschadstoffe effektiv biologisch abzubauen.

Zur Behandlung eines Teilstroms im Ablauf des kommunalen Klärwerks Innerstetal hat die AQUA-bioCarbon GmbH, Goslar, hat eine Pilotanlage installiert.

Ziel war es, die Abbauraten von Spurenstoffe mit Hilfe einer neuen Verfahrenskombination zu untersuchen und zu optimieren. Das belüftete, rückspülbare 1 500 l fassende Aktivkoks-Festbett wurde dafür um eine UV-Behandlungseinheit erweitert. Die Konzentrationen verschiedener Spurenstoffe im Kläranlagenablauf wurden in Abhängigkeit verschiedener Verweilzeiten ermittelt. Arzneimittelrückstände und weitere Mikroverunreinigungen konnten erfolgreich abgebaut werden. So ließ sich etwa die derzeit diskutierte Umweltqualitätsnorm für das Analgetikum Diclofenac von 0,1 µg/L gut einhalten. Die nachfolgende UV-Behandlung reduzierte die Konzentrationen der Arzneimittelrückstände noch einmal deutlich. Bakterielle Belastungen durch coliforme Keime waren nicht mehr nachweisbar.

Der Ablauf kann somit als hygienisch einwandfreies Brauch- oder Bade­gewässer verwendet werden.

Weitere Informationen unter: www.aqua-biocarbon.de

 

Aktivkoks hat im Vergleich zu Aktivkohle größere Mikroporen, die die Anlagerung und die Immobilisierung von Mikroorganismen fördern und damit die Bildung eines Biofilms und den biologischen Abbau von Spurenstoffen unterstützen.