DBU aktuell Nr. 1 | 2015

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Gewinnerin Journalistenpreis
Ewa Podolska ist die Gewinnerin des polnischen Journalistenpreises 2014 für Klimaschutz.
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6.) Polnischer Journalistenpreis für Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz besitzen im Bewusstsein der polnischen Bevölkerung wie der Politik keinen besonders hohen Stellenwert. Ein für Journalisten ins Leben gerufener Preis für Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz hat sich zum Ziel gesetzt, den gesellschaftlichen Diskurs in Polen über diese Themen zu befördern und ihnen zu breiterer Beachtung zu verhelfen. Organisiert wurde das Vorhaben von der Presseagentur D.A.W. Maxpress in enger Kooperation mit dem Umwelt-Journalisten-Club EKOS (beide Warschau) und der Deutschen Botschaft in der polnischen Hauptstadt.

Als Grundlage für die Wettbewerbsausschreibung wurde zunächst eine Datenbank mit über 1000 Adressen von Journalisten und Redaktionen erstellt, die dazu diente, die Wettbewerbsinformationen bekannt zu machen. In der ersten Wettbewerbsrunde 2013 wurden 110 Beiträge eingereicht, davon knapp 70 % aus dem Printbereich. Die eingereichten Beiträge stammten von landesweit anerkannten Redaktionen wie der Gazeta Wyborsca, der Polityka, der Rzeczpospolita, aber auch von Medienanstalten wie TVP, Polsat und anderen. Bewertet wurden die eingereichten Arbeiten durch eine hochrangig besetzte Jury unter Leitung des ehemaligen polnischen Umweltministers Prof. Maciej Nowicki. Die Preisverleihung in verschiedenen Kategorien fand Anfang November 2013 im Warschauer Königsschloss statt. Preisträger ist Tomasz Ulanowski, Redakteur der Gazeta Wyborsca, für eine Artikelserie zum Klimaschutz. Ein Jahr später erhöhte sich die Zahl eingereichter Arbeiten noch einmal deutlich.

Preisträgerin des Jahres 2014 ist Journalistin Ewa Podolska vom Radiosender TOK für zwei Sendereihen zum Thema »Energie und Klima«.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der Journalistenpreis die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt hat. Erweitert um eine Kategorie für Nachwuchsjournalisten und mit modifizierter Werbekampagne wird er daher auch im Jahr 2015 fortgesetzt.