DBU aktuell Nr. 2 | 2015

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Bombardierkäfer
Der Bombardierkäfer bot britischen Bionik-Forschern die Inspiration für die Entwicklung einer neuartigen Verneblungstechnik.

4.) BIOKON etabliert Bionik-Unternehmensforum

Viele Unternehmen sind am Thema »Bionik« interessiert, es fehlt Ihnen jedoch ein »Ort des Austauschs« – so die Analyse des Bionik-Kompetenznetzes e. V. BIOKON. In den Jahren 2013/14 wurde vom Netzwerk daher in Form des Bionik-Unternehmensforums eine partizipative Kommunikations- und Aktionsplattform aufgebaut. Um den Dialogprozess mit Unternehmensvertretern anzustoßen, wurden 30 Best-Practice-Beispiele erarbeitet und auf neun Fachveranstaltungen mit insgesamt 400 Teilnehmern präsentiert.

Die Beispiele kommen aus den verschiedensten Branchen, wie Chemie, Automotive, Flugzeug- und Schiffbau, Computer­hardware, Brandschutz, Architektur, Apparate- und Anlagenbau sowie Robotik und Automatisierungstechnik.

Im Rahmen von vier weiterführenden Workshops mit rund 150 Teilnehmenden ist es ferner gelungen, gemeinsam mit Bionik-Wissenschaftlern und Unternehmensvertretern zu klären, wie konkrete Lösungsansätze für die tatsächlichen technischen Probleme der Unternehmen gefunden werden können und entsprechende Bionik-Experten zu vermitteln. Insgesamt 26 Unternehmen, mehrheitlich kleine und mittlere Unternehmen, konnten bisher für eine Mitwirkung am Bionik-Unternehmensforum gewonnen worden. Basierend auf einer Bedarfsanalyse wurde mit den Mitgliedsunternehmen eine Zielvereinbarung getroffen, die folgende vier Aktionsfelder definiert:

• Nutzbringende Verankerung von Bionik in Unternehmen,

• Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft,

• weitere Bionik-Best-Practice-Beispiele und Bionik-Neu­heiten bis hin zu

• Innovationspartnerschaften für Kooperationsprojekte.

Das nächste Unternehmensforum findet statt anlässlich der Hannover Messe am 13. April 2015 ab 18:00 Uhr am Messestand Halle 2, Stand A01.

Kontakt und weitere Informationen.