Lernen durch Lehren
Die gemeinnützige und unabhängige VRD Stiftung für Erneuerbare Energien hat in Kooperation mit der PH Heidelberg und der DBU über mehrere Jahre umfangreiche Unterrichtsmaterialien für Schulen zum Thema erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickelt. Sie umfassen eine modular aufgebaute Lehrerhandreichung – variabel und individuell einsetzbar von der Unterrichtseinheit über die Projektwoche bis zu einem vollen Schuljahr –, passende Experimentierboxen sowie Arbeits- und Lösungsblätter. Themen wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft, Biomasse/Photosynthese usw. können im Sinne forschend-entdeckenden Lernens im Unterricht behandelt werden. Anschließend geben die älteren Schüler/-innen ihr Wissen in einer Grundschule oder Kita spielerisch und altersangepasst an die Jüngeren weiter (Lernen durch Lehren).
Die VRD Stiftung sucht deutschlandweit und international Projektträger für dieses praxisbewährte Konzept, das den Lehrkräften den Unterricht erleichtert. Sie unterstützt Partner beim Transfer und stellt auch eine detaillierte Projekttransferanleitung zur Verfügung.
Interessenten wenden sich an:
VRD Stiftung Für Erneuerbare
Energien, Dr. Georg Eysel-Zahl
Telefon 06221 | 39539-07
Telefax 06221 | 39539-05
E-Mail gez@vrd-stiftung.org
Bedeutung aktiver Stadtfriedhöfe
Am Montag, 29. Mai 2017 findet im DBU Zentrum für Umweltkommunikation (Osnabrück) die Tagung "Öffentliche Leistungen und Funktionen aktiver Friedhöfe" statt. Die DBU förderte im Zeitraum von 2013 bis 2016 eine interdisziplinäre Forschungsarbeit, die nachweist, dass öffentliche Haushaltsmittel zur Sicherung aktiver Friedhöfe im urbanen Raum sinnvoll angelegt sind. Erstmals kann anhand definierter Bewertungskriterien zu öffentlichen Leistungen und Funktionen von Stadtfriedhöfen eine nachvollziehbare Priorisierung verschiedener aktiver Stadtfriedhöfe erfolgen. Im Rahmen der Tagung werden die wesentlichen Forschungsergebnisse präsentiert.
Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung.