DBU aktuell Nr. 05 | 2019

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

ÄNDERN? - Rita Schwarzelühr-Sutter © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Wieder gewählt: DBU-Kuratoriumsvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB
Download

6.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle: DBU-Kuratorium neu besetzt

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat Mitte Juni für die Dauer von fünf Jahren das 16-köpfige Kuratorium der DBU berufen. Der Vorstand der Stiftung - und somit ihr wichtigstes Organ - übt Kontrollfunktionen aus und stimmt über wichtige Entscheidungen ab. Für die Berufungsperiode vom 12. Juni 2019 bis zum 11. Juni 2024 konnten Experteninnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gewonnen werden.

Sechs Persönlichkeiten wurden zum ersten Mal in das Kuratorium berufen: Dr. Michael Meister, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung; Guido Beermann, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur; Carsten Dietmar Träger, MdB; Prof. Dr. Kai Niebert, Präsident des Deutschen Naturschutzrings; Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung); Prof. Dr. Christiane Hipp, Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Wieder ernannt wurden: Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit; Bettina Hagedorn, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen; Dr. Johannes Beermann, Vorstand der Deutschen Bundesbank; Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz; Dr. Mathias Middelberg, MdB; Sylvia Kotting-Uhl, MdB, Vorsitzende des Umweltausschusses des Deutschen Bundestages; Petra Gerstenkorn, Gewerkschaft ver.di; Dr. Christoph Leuschner, Leiter der Abteilung Ökologie und Ökosystemforschung an der Universität Göttingen; Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI); Dr. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin der Vaude Sport GmbH & Co. KG.

In seiner konstituierenden Sitzung am 26. Juni 2019 wählte das neue Kuratorium Rita Schwarzelühr-Sutter zur Vorsitzenden. Diese Funktion hat Schwarzelühr-Sutter bereits seit dem Herbst 2014 inne, als sie als erste Frau an die Spitze der DBU gewählt wurde. Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt wurden Dr. Antje von Dewitz, Dr. Michael Meister und Prof. Dr. Kai Niebert.


DBU-Pressemitteilung zum Thema