DBU aktuell Nr. 3 | 2020

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Klärschlammentsorgung Flusskreuzfahrtschiff © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Klärschlammentsorgung eines Flusskreuzfahrtschiffes
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3.) Aus der Forschung und dem Mittelstand: Umweltfreundliche Abwasserentsorgung auf Flusskreuzfahrtschiffen

Die meisten Flusskreuzfahrtschiffe behandeln anfallende Abwässer mit bordeigenen Kläranlagen und leiten die gereinigten Schiffsabwässer anschließend in die Wasserstraßen ein. Der beim Behandlungsprozess entstehende Klärschlamm muss allerdings zwischengespeichert und an Entsorgungsfahrzeuge an Land abgegeben werden. Klärschlamm besteht größtenteils aus Wasser und zu einem geringen Anteil aus Feststoffen. Eine Eindickung des Klärschlamms kann daher den Entsorgungsaufwand minimieren und Kosten senken.

Darum geht es in dem Projekt SLIM (Excess sludge minimization aboard river cruise ships by using new developed and innovative membrane modules) des Prüf- und Entwicklungsinstituts für Abwassertechnik an der RWTH Aachen und der Martin Membrane Systems AG, Brüsewitz. Ziel ist es, Membranmodule aus der Abwasserbehandlung zu modifizieren, um den Schlamm bereits an Bord zu entwässern. Die Wasserphase kann weitestgehend gereinigt in den Fluss abgegeben werden, wodurch sich die zu entsorgende Klärschlammmenge verringert und weniger Abfuhren an Land erforderlich sind. Im Projekt werden eine Versuchsanlage an Land und ein Prototyp an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes betrieben, um die eingesetzten Materialien zu testen und Fragen zur technischen Auslegung zu beantworten.

Die Versuchsreihen an Land zeigten, dass der zuvor wässrige Klärschlamm durch Filtration zu 90 Prozent reduziert werden konnte. Unter Realbedingungen an Bord des Flusskreuzfahrtschiffes konnte die an Land zu entsorgende Klärschlammmenge auf Anhieb um 63 Prozent verringert werden, ohne dass bereits größere Betriebsoptimierungen umgesetzt wurden.

Mit Projektabschluss soll mit dem neu entwickelten „SLIM-Membranmodul“ eine marktreife Innovation vorliegen, die den Schiffen eine unabhängigere Abwasserentsorgung verspricht und den Arbeits- und Zeitaufwand minimiert.


DBU-AZ 33193