DBU aktuell Nr. 7 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU Naturerbe veröffentlicht Jahresbericht 2021
Der DBU Naturerbe Jahresbericht 2021
Download

11.) Neues aus der DBU: Naturerbe Jahresbericht 2021 veröffentlicht

Der Jahresbericht des DBU Naturerbes für 2021 ist nun erschienen und wirft einen Blick auf die Landschaftspflege durch Beweidung, stellt Gewässer- und Feuchtgebietsmanagement, Offenland-, Wald- und Besuchermanagement sowie die Naturschutzplanung vor und informiert über die wirtschaftlichen Entwicklungen der Stiftungstochter.

Erfolgreiche Mischbeweidung

Ein Schwerpunktthema: Beweidung. Weidetiere beeinflussten schon immer die Naturlandschaften Mitteleuropas. Pferde, Wisente, Rinder aber auch Schafe und Ziegen gestalteten Wiesen und schufen abwechslungsreiche Lebensräume mit großer Artenvielfalt.

„Indem die Tiere mosaikartig die Pflanzen kurzhalten und aufwachsende Bäume verbeißen, schützen sie seltene Lebensräume und sorgen dafür, dass sie nicht verbuschen. Mit erfolgreicher Mischbeweidung haben wir in den Cuxhavener Küstenheiden oder der Oranienbaumer Heide artenreiche, halboffene Weidelandschaften etabliert“, erklärt Susanne Belting, Fachliche Leiterin im DBU Naturerbe, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Im Jahresbericht finden Sie ausgewählte Zahlen sowie weitere Informationen über die DBU-Naturerbeflächen. Jetzt zum kostenlosen Download.