DBU aktuell Nr. 10 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Initiative Zukunft Zuhause © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Die Initiative "Zukunft Zuhause" bietet einen deutschlandweiten kompakten und unabhängigen Überblick zum Thema Sanierung, inklusive Aktionspakete und ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch für Akteure vor Ort.

5.) Energiesparendes Eigenheim – ereignisreiches Jahr für die DBU-Initiative „Zukunft Zuhause"

Die DBU-Initiative „Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren" ist im April 2022 gestartet – zu einer Zeit, in der das Energiesparen drängender denn je gefordert ist. Die aktuelle Energiekrise führt bei Eigenheimbesitzerinnen und -besitzern zu einer hohen Nachfrage nach Effizienzmaßnahmen. Wie diese genau umgesetzt werden können, darüber informiert die DBU-Initiative: „Um Sanierungen nachhaltiger zu gestalten, bieten wir Workshops und Aktionsmaterialien für Akteure, damit sie gut vorbereitet auf Eigentümerinnen und Eigentümer zugehen können", so Projektleiter Andreas Skrypietz.

Neben Vorträgen zu Photovoltaik, Wärmepumpen und mehr, die Interessierte kostenfrei herunterladen können, schult das Team zum Beispiel bei der Organisation von Thermografie-Rundgängen oder Solar-Partys, um Hürden zur Sanierung abzubauen und Akteure vor Ort zu vernetzen.

Welche Kommunen und Institutionen bereits mitwirken, erfahren Sie im nächsten Newsletter der Initiative, inklusive der bisherigen Termine für 2023.

Den Newsletter der DBU-Initiative Zukunft Zuhause können Sie hier abonnieren.

Das Angebot für Akteure im Überblick finden Sie hier: https://www.zukunft-zuhause.net/akteure-vor-ort/